Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Die Flüchtlinge genießen bis 10 Uhr Gastrecht."

Mi 01 Okt 2014 18:48:09 CEST
Der Gewerkschaftsbund setzt einen Schlusspunkt: Die Besetzer der Berliner Landeszentrale sollen bis Donnerstagmorgen das Haus verlassen. Mit ihren Forderungen seien die 20 Besetzer beim DGB nicht an der richtigen Adresse, erklärte ein Sprecher. Zudem sieht sich der Gewerkschaftsbund in seiner Arbeit behindert. Was passiert, wenn die Besetzer nicht gehen, ließ der DGB offen.

Berlin hat ein Problem mit Plastiktüten

Mi 01 Okt 2014 21:27:35 CEST
Spontan was einkaufen gehen, und dafür schnell mal zur Plastiktüte greifen. Das passiert allein in Berlin um die 30.000 mal in der Stunde. Doch viele Tüten landen dann genauso schnell im Restmüll, und das ist ein Problem für die Umwelt. Wie man das verhindern könnte, darüber diskutierten die Fraktionen am Mittwoch im Abgeordnetenhaus mit Interessengruppen. Vanessa Klüber war dabei.

Kind zu Tode gequält - Zwölf Jahre Haft

Mi 01 Okt 2014 21:20:58 CEST
Nicht einmal zwei Jahre alt wurde die kleine Lilly aus Strausberg - sie starb, nachdem ihr Stiefvater sie geschlagen, geschüttelt und kopfüber auf den Boden fallengelassen hat. Dies jedenfalls sah das Landgericht Frankfurt (Oder) als erwiesen an und verurteilte den Mann zu zwölf Jahren Gefängnis. Die Mutter bekam eine Bewährungsstrafe.

Rocket Internet geht an die Börse

Do 02 Okt 2014 08:05:37 CEST
Am Mittwoch Zalando - am Donnerstag Rocket Internet. Mit der Startup-Schmiede der Samwer-Brüder wagt sich das zweite große Berliner Internetunternehmen innerhalb einer Woche aufs Börsenpakett. Das Interesse scheint groß, der Ausgabepreis der Aktien wurde auf 42,50 festgelegt - und damit am oberen Ende der Spanne.

Die neuen Bahnhöfe der U5

Mi 01 Okt 2014 18:45:11 CEST
2010 fiel der erste Spatenstich zum Lückenschluss der U5. Seit diesem Jahr entstehen auch die drei neuen Bahnhöfe, an denen die U5 zukünftig halten soll: Unter den Linden, Berliner Rathaus und Museumsinsel. rbb online zeigt, wie die Stationen einmal aussehen sollen.

Blindgänger am Brauhausberg in Potsdam wird entschärft

Mi 01 Okt 2014 22:01:59 CEST
Wieder einmal ist in Potsdam die Staatskanzlei vom Fund eines Blindgängers betroffen. Am Donnerstag muss die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft werden. Der Verkehr wird rund um den Fundort stark eingeschränkt sein. 

Zurück an der Werkbank

Mi 01 Okt 2014 22:39:13 CEST
Am Donnerstag startet Alba gegen Göttingen in die Bundesliga – Favorit ist schon wieder der FC Bayern. Aber nach der 1:3-Finalniederlage gegen die Münchner haben Berlins Verantwortliche den Kader mit Bedacht renoviert: Sie holten sich mehr Wucht unter den Körben und einen Berliner Schlaks als Schlüsselspieler. Es spricht viel dafür, dass Chefchirurg Sasa Obradovic den alten Kampfgeist in sein neues Team transplantiert hat. Von Sebastian Schneider

"Der Denkmalschutz gilt auch für den Bund"

Mi 01 Okt 2014 17:25:59 CEST
Nächstes Kapitel in der unendlichen Geschichte: Zuerst verzögerte sich der Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmals am Berliner Stadtschloss wegen unklarer Baupläne, dann wegen Fledermäusen und nun sind es schützenswerte Mosaike im Sockel. Der Bund schiebt dem Land die Schuld zu, Senatsbaudirektorin Regula Lüscher weist das zurück.

Räuber näherten sich dem Geld mit einem Rollstuhl

Mi 01 Okt 2014 16:43:24 CEST
Zwar sucht die Polizei noch nach Zeugen für den Überfall auf einen Geldtransporter, der grobe Ablauf allerdings steht offenbar fest: Bei der Tat am Montag in Berlin-Charlottenburg benutzten die Räuber einen Rollstuhl, um sich den Geldboten zu nähern. Anschließend eröffneten sie das Feuer und entwaffneten ihre Opfer.

Gericht verbietet Demo gegen Asylverfahren am Flughafen

Mi 01 Okt 2014 16:32:22 CEST
Landet ein Asylsuchender ohne ausreichende Papiere auf einem deutschen Flughafen, dann wird er in der Regel in den "Abschiebegewahrsam" direkt auf dem Airport gebracht. So soll es auch am BER gehandhabt werden. Aktivisten kritisieren dieses Verfahren scharf - doch direkt vor Ort demonstrieren dürfen sie nicht.

Container, Küche, Bad

Mi 01 Okt 2014 08:56:42 CEST
Immer mehr Menschen suchen in Berlin Unterschlupf: Die Zahl der Flüchtlinge steigt von Monat zu Monat. Die sollen ab Jahresende in Containerdörfern wohnen, denn die Stadt hat nicht mehr genug verfügbare Schlafplätze. Wie diese Container aussehen sollen, hat Sozialsenator Mario Czaja nun vorgestellt. Von Nina Amin

City Tax bringt Berlin 15,5 Millionen Euro ein

Mi 01 Okt 2014 17:54:18 CEST
Am Mittwoch tritt in Potsdam die umstrittene Bettensteuer in Kraft. Wie es sich mit so einer Abgabe lebt, weiß man nebenan in Berlin. Dort gibt es die Übernachtungssteuer schon seit Beginn des Jahres. Für den Senat scheint die Rechnung aufzugehen - doch die Hoteliers klagen über den großen Mehraufwand. Von Fabian Wallmeier

Verdienstorden für Tina K. und Udo Lindenberg

Mi 01 Okt 2014 16:03:43 CEST
Sie engagieren sich in der Gewaltprävention, helfen dabei, die Geschichte zu verstehen oder begleiten Menschen in schweren Stunden: Am Mittwoch hat Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit zehn außergewöhnlich engagierten Menschen in Berlin den Verdienstorden des Landes verliehen.

Volkmar Falk will Vertrauen zurückgewinnen

Mi 01 Okt 2014 21:30:50 CEST
Übernahme in Krisenzeiten: Volkmar Falk folgt am Herzzentrum der Berliner Charité auf Roland Hetzer, der in den Ruhestand geht. Gerade haben Experten Manipulationen bei der Vergabe von Spenderorganen bestätigt. Der neue Chef will nun das Herzzentrum wieder vertrauenswürdig machen.

Stell dir vor, es ist Wahl...

Mi 01 Okt 2014 22:22:06 CEST
Klaus Wowereit geht und zurück bleibt eine 3,5-Millionen-Stadt, die bekannt dafür ist, gerne immer und überall mitreden zu wollen. Wer sein Nachfolger wird, entscheiden aber allein die rund 17.000 Berliner SPD-Mitglieder. Eine Direktwahl des Regierenden Bürgermeisters ist nicht vorgesehen - und bleibt ein Gedankenspiel.

Ein Jahr lang Grundeinkommen - einfach so

Mi 01 Okt 2014 11:27:09 CEST
Über die Idee von einem "bedingungslosen Grundeinkommen" wurde viel gestritten: Eine existenzsichernde Zuwendung vom Staat für jeden Bürger, ohne Gegenleistung. Ein Berliner Unternehmer will es nun wissen: Dank einer von ihm gestarteten Spendensammelaktion bekommen vier Menschen ein Jahr lang monatlich 1.000 Euro. Am Mittwoch wird das Geld zum ersten Mal ausgezahlt. Von Annette Miersch

Füchse bezwingen auswärts Lemgo mit 29:28

Mi 01 Okt 2014 22:35:01 CEST
Am Ende der Partie kann man sagen: Ziel erreicht, wenn auch mit Schwierigkeiten. Die Füchse wollten auswärts beim TSV Lemgo ihre Abstimmungsprobleme in den Griff bekommen. Dies gelang den Berlinern, wenn auch erst nach einiger Zeit. Am Ende stand ein nicht unverdienter 29:28-Sieg auf der Tafel.

Turbine Potsdam bleibt an der Spitze

Mi 01 Okt 2014 19:45:16 CEST
Für die Fußballerinnen von Turbine Potsdam läuft es derzeit richtig gut: Nach dem mühelosen Weiterkommen im DFB-Pokal, hat das Team von Trainer Bernd Schröder in der Bundesliga gegen Hoffenheim klar mit 3:0 gesiegt. Dennoch war das sichere Händchen von Torhüterin Anna Sarholz gefragt.

Von keinerlei Schwermut angekränkelt

Mo 29 Sep 2014 12:34:03 CEST
Eigentlich wollte man mit Ivan Penteleevs Fassung von "Warten auf Godot", eine Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Deutschen Theater die Spielzeit eröffnen. Doch dann verletzte Darsteller Wolfram Koch sich beim Surfen in der Bretagne. Nun wurde die Premiere nachgeholt. Panteleev hat Becketts Drama so amüsant inszeniert, wie es nur selten zu sehen ist. Von Peter Hans Göpfert

Flugverkehr wegen Bombenentschärfung kurzzeitig unterbrochen

Mi 01 Okt 2014 19:23:14 CEST
70 Kilo wiegt die Weltkriegsbombe, die am Mittwochmittag in Berlin-Spandau unschädlich gemacht worden ist. Über 400 Menschen wurden dafür im Ortsteil Hakenfelde in Sicherheit gebracht. Am Flughafen Tegel durften zeitweise keine Flugzeuge starten oder landen.

Lisicki trumpft in Peking auf

Di 30 Sep 2014 15:43:30 CEST
Drei deutsche Fed-Cup-Damen haben es bei den China Open unter die letzten 16 geschafft. Lisicki, Kerber und Petkovic zeigten sich vor dem Fed-Cup-Finale Anfang November gegen Tschechien in guter Form. Vor allem die Berlinerin Lisicki wusste zu beeindrucken.

Chipperfield lässt Bäume wachsen

Mi 01 Okt 2014 17:33:17 CEST
Nach fast 50 Jahren muss die Neue Nationalgalerie in Berlin saniert werden - sie bleibt dann etwa drei Jahre lang für Besucher geschlossen. Der britische Architekturstar David Chipperfield stimmt schon mal auf sein Umbau-Projekt ein und wandelt den Glaspavillion in eine Säulenhalle - aus Baumstämmen. Von Christine Habermalz

Schallende Ohrfeige für Brandenburgs Ex-Minister Speer

Di 30 Sep 2014 17:40:20 CEST
Er war in Brandenburg erst Staatssekretär, dann Staatskanzleichef und anschließend Minister. Doch den Unterhalt für seine Tochter zahlte jahrelang der Staat. Nach Artikeln in der Bild-Zeitung musste Rainer Speer zurücktreten. Der SPD-Politiker hatte noch versucht, die Berichterstattung zu unterbinden - ohne Erfolg. In dritter Instanz hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden: Die damalige Berichterstattung war zulässig. Ein Triumph für den Axel-Springer-Verlag. Von Lisa Steger

Der Herr der Baumblüten geht

Mi 01 Okt 2014 21:37:19 CEST
In der Stadt Werder (Havel) ist eine Ära zu Ende: Bürgermeister Werner Große (CDU), über 24 Jahre lang Chef im Rathaus, hatte seinen letzten Arbeitstag. Er war einer der dienstältesten Bürgermeister in Brandenburg. Beliebt beim Volk und in vieler Hinsicht erfolgreich, hat er aber auch das Millionen-Fiasko bei der "Blütentherme" zu verantworten. Von Karsten Steinmetz

Er sagt, er war's nicht

Mi 01 Okt 2014 21:33:37 CEST
Parteiausschluss und Isolation im Landtag – der AfD-Politiker Jan-Ulrich Weiß sieht schweren Zeiten entgegen. Jetzt bestreitet der Landtagsabgeordnete, jemals Antisemitisches geäußert und publiziert zu haben. Und er ist fertig mit der Spitze seiner Partei: Die hat ihn "verkauft und beschissen", wie er sagt. Ein Angebot der NPD schloss er aus.

Der Blick in eine ganz andere Welt

Mi 01 Okt 2014 17:52:12 CEST
Es sollte eine Erfolgsgeschichte sein, doch der Star des Films "Gangsterläufer" wurde rückfällig. In einem Buch hat der Autor Christian Stahl nun die Fortsetzung verarbeitet, es ist auch ein Plädoyer für eine radikal andere Integrationspolitik geworden – und ein tiefer Einblick in eine Neuköllner Parallelwelt. Von Oliver Soos

Speeddating für Politikverdrossene

So 28 Sep 2014 15:39:23 CEST
Die Alternative für Deutschland (AfD) ist auf Werbetour: Der Landesverband Berlin umgarnt eifrig neue Mitglieder und veranstaltet alle zwei Wochen Kennenlerntreffen für Neugierige. Sie kommen mit dem Wunsch, dass sich endlich etwas ändert. Wie, das ist erstmal nicht so wichtig. Von Tina Friedrich

Während Du liefst

Mo 29 Sep 2014 16:22:28 CEST
Sicher, ein prächtiger Weltrekord, aber dieser Berlin-Marathon bot viel mehr als das: 40.000 Läuferinnen und Läufer aus 130 Ländern, sie rannten und humpelten, pinkelten, weinten und jubelten. Hinter den Absperrgittern rund eine Million Menschen: Eltern und Kinder, Freaks, Freunde und Fremde. Geschichten von der Strecke. Von Sebastian Schneider und Friederike Schröter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

+49 (0) 30 881 43 22

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de