Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Götz George mit 77 Jahren gestorben

So 26 Jun 2016 22:29:16 CEST
Er war ein Raubein mit Charme, ein Intellektueller, ein sanfter Künstler, ein aufbrausender Charakter. Götz George war nicht nur einer der vielfältigsten Schauspieler des Landes, sondern ein Mensch mit vielen Facetten. Der gebürtige Berliner starb bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Die Berliner Fanmeile versinkt im Jubel-Rausch

So 26 Jun 2016 22:17:53 CEST
Was für ein Fußballabend: Bei lauen Temperaturen und Sonnenschein haben zehntausende Fans auf der Berliner Fanmeile den Sieg der Nationalmannschaft gegen die Slowakei gefeiert. Und zu jubeln gab es eine Menge: Mit einem klaren 3:0-Sieg zog das DFB-Team ins Viertelfinale der Europameisterschaft in Frankreich ein.

Vorbestrafter Ex-Bürgermeister verfehlt knapp die Mehrheit

So 26 Jun 2016 20:43:14 CEST
Klaus-Dieter Hübner wurde wegen Korruption verurteilt und musste seinen Bürgermeisterposten in Guben räumen. Bei der dadurch nötig gewordenen neuen Wahl ist er nun wieder angetreten - und hat mit Abstand die meisten Stimmen erhalten. Für die absolute Mehrheit reichte es aber nicht.

Lisa Batiashvili liebt deutsche Kultur - und deutsche Fußballer

So 26 Jun 2016 20:08:24 CEST
Die georgische Violinistin Lisa Batiashvili nahm sich Zeit fürs Leben und fürs Studium, anstatt eine Blitzkarriere als Wunderkind hinzulegen - und hat es trotzdem ganz nach oben geschafft. Am Sonntag spielt sie beim traditionellen Waldbühnen-Konzert der Berliner Philharmoniker. Ein Porträt von Imke Griebsch

"Herr Matthus hat sich die Welt nach Rheinsberg geholt"

So 26 Jun 2016 17:39:50 CEST
Kein Abstecher ins Provinzielle: 35 junge Sängerinnen und Sänger aus 15 Ländern sind bis Mitte August beim internationalen Festival "Kammeroper Schloss" zu sehen. Sie haben sich in Wettbewerben in Berlin, Moskau und Toronto durchgesetzt. Von Wolfgang Heidelk

Demonstration vor türkischer Botschaft verläuft friedlich

So 26 Jun 2016 17:52:53 CEST
Etwa 100 Menschen haben vor der türkischen Botschaft in Berlin gegen das Verbot einer Schwulen- und Lesbenparade in Istanbul demonstriert. Die Kundgebung lief friedlich ab. Bei Protesten in der türkischen Metropole Istanbul wurde derweil der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck kurzzeitig festgenommen.

Drei Schwerverletzte liegen nach Messerangriff im Krankenhaus

So 26 Jun 2016 14:41:43 CEST
Aus bisher ungeklärter Ursache hat ein 37-Jähriger sechs Menschen in einem Flüchtlingsheim in Genshagen (Teltow-Fläming) mit einem Messer angegriffen. Drei Schwerverletzte werden einen Tag später noch immer im Krankenhaus behandelt.

Wieder Randale und angezündete Autos in Berlin

So 26 Jun 2016 19:26:17 CEST
Es ist bereits die vierte Nacht in Folge, in der in Berlin Autos angezündet werden und Vermummte randalieren. Zwölf Autos wurden zerstört, das Bürgerbüro eines CDU-Abgeordneten beschmiert und der Eingang des Jobcenters in Wedding beschädigt. Für Innensenator Henkel eine klare Kampfansage an die Stadt.

Mann aus fünf Meter Tiefe gerettet

So 26 Jun 2016 19:34:16 CEST

Union Berlin hat seinen ersten Verletzten

So 26 Jun 2016 17:59:03 CEST
Fußball-Zweitligist Union Berlin hat zur ersten Trainingseinheit in die Alte Försterei geladen. Etwa 3.300 Fans ließen es sich nicht nehmen, den neuen Trainer und das Team gebührend zu empfangen - und erlebten eine erste Schrecksekunde: Kapitän Benjamin Kessel blieb im Rasen hängen und musste das Training abbrechen.

"Das war wie ein Sechser im Lotto"

So 26 Jun 2016 10:14:20 CEST
2011 wurde Christopher Lauer nicht nur zum Aushängeschild der Piraten, sondern auch zu einer eigenen Marke - mit mittlerweile 30.000 Followern auf Twitter. Fraktionschef, Parteivorsitz, Austritt - dem Höhenflug folgte die Demotivation. Am Ende der Legislatur versucht er, sich als Politiker neu zu erfinden. Von Christoph Reinhardt

"Ich möchte nicht als Drucksache enden"

Do 23 Jun 2016 08:22:29 CEST
Nach gut 20 Jahren im Abgeordnetenhaus wird Jutta Matuschek nicht mehr zur Wahl antreten. Für die Linke war die streitbare Politikerin zuständig für Verkehrs-, Haushalts- und Wirtschaftspolitik und Mitglied im BER-Untersuchungsausschuss. Doch jetzt ist es genug: Zeit für was Neues. Von Florian Eckardt

Aus Anarcho wird Realo

Mi 22 Jun 2016 15:27:07 CEST
Jochen Esser war Anarchist in den 60ern, Maoist in den 70ern und er ist Gründungsmitglied der Grünen. Seit 1999 ist er ihr Fraktionssprecher für Haushalt und Finanzen im Abgeordnetenhaus - anerkannt bis gefürchtet von den anderen Fraktionen und den Finanzsenatoren. Denn Jochen Esser kann austeilen - aber nicht nur. Von Ute Schuhmacher

Der Aufpasser mit Fliege

Mi 22 Jun 2016 15:22:35 CEST
Er war Nachfolger von Klaus Wowereit, zählt den Neuköllner Alt-Bürgermeister Heinz Buschkowsky zu seinen Freunden und bekam seinen Spitznamen vom SPD-Urgestein Peter Glotz verpasst. Karlheinz - genannt Charly - Nolte stand nie im grellen Rampenlicht, hat aber an entscheidender Stelle das Geld zusammengehalten. Von Jan Menzel

Rückzug eines CDU-Urgesteins

Mi 22 Jun 2016 15:24:55 CEST
Der CDU-Politiker Michael Braun verlässt im Herbst nach mehr als zwei Jahrzehnten das Berliner Abgeordnetenhaus und tritt nicht wieder zur Wahl an. Geschichte schrieb er vor fünf Jahren als Kurzzeit-Senator – mit nur elf Tagen Amtszeit. Von Thorsten Gabriel

"Dem sandigen Boden hart abgerungen"

So 26 Jun 2016 08:44:46 CEST
Zum bundesweiten Tag der Architektur an diesem Wochenende lädt die Brandenburgische Architektenkammer am Sonntag zu einer Landpartie der Baukunst ein. 38 Gebäude und Freianlagen stehen im ganzen Land offen. Darunter auch die Weinscheune "Goldstaub" in Baruth. Dominik Lenz hat sie sich schon einmal angesehen.

10.000 Hafttage in Arbeit umgewandelt

So 26 Jun 2016 12:59:25 CEST
Hunderte Brandenburger werden pro Jahr zu Geldstrafen verurteilt – etwa wegen Verkehrsvergehen oder Drogendelikten. Wer die Geldstrafe nicht zahlen kann, musste in der Vergangenheit oft in Haft. In Brandenburg geht man seit mehr als zehn Jahren immer häufiger einen anderen Weg: "Arbeit statt Strafe". Von Torsten Sydow

Datteltäter rufen das "Satire-Kalifat" aus

Sa 25 Jun 2016 18:46:55 CEST
Die "Datteltäter" verüben freundliche Attentate auf Vorurteile. In ihren Youtube-Videos kämpft die Gruppe gegen Stereotypen und Fundamentalismus. Sie parodieren die Terrormiliz "IS", nehmen anti-muslimische Kommentare auf die Schippe und verbreiten ganz nebenbei noch Grundwissen zum Islam. Von Mara Nolte

rbb|24 bei Facebook und Twitter

Mo 06 Jun 2016 17:56:03 CEST
rbb|24 gibt es nicht nur klassisch auf dem PC oder als App für Smartphones und Tablets - wir sind natürlich auch bei Twitter und Facebook. Folgen Sie uns und diskutieren Sie mit!

rbb|24 - die App

Mo 09 Mai 2016 16:55:02 CEST
Sie wollen auf rbb|24 auch mobil optimiert zugreifen? Dann laden Sie die neue rbb|24-App herunter - für Android und iOS. Auch auf Facebook informiert Sie die rbb|24-Redaktion.

Union Berlin hat seinen ersten Verletzten

So 26 Jun 2016 17:59:03 CEST
Fußball-Zweitligist Union Berlin hat zur ersten Trainingseinheit in die Alte Försterei geladen. Etwa 3.300 Fans ließen es sich nicht nehmen, den neuen Trainer und das Team gebührend zu empfangen - und erlebten eine erste Schrecksekunde: Kapitän Benjamin Kessel blieb im Rasen hängen und musste das Training abbrechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de