Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Verkauf der Vattenfall-Braunkohlesparte verzögert sich

Do 25 Aug 2016 18:48:04 CEST
Schweden will die Braunkohlesparte von Vattenfall unbedingt verkaufen. Nach einigem Hin und Her war dann auch klar, dass ein Konsortium unter Führung der EPH-Gruppe die Anlagen in der Lausitz übernehmen will. Weil bei Geschäften in dieser Größenordnung aber auch die Wettbewerbshüter der EU zustimmen müssen, verzögert sich der Verkauf.

IFA Berlin platzt aus allen Nähten

Do 25 Aug 2016 20:55:41 CEST
Die Internationale Funkausstellung (IFA) wird größer. Immer mehr Firmen wollen sich auf der Messe in Berlin präsentieren. Deshalb wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Teil der IFA vom Messegelände unterm Berliner Funkturm ausgelagert - und zwar ins hippe Kreuzberg.

GIF me action, Klaus Lederer!

Do 25 Aug 2016 21:47:00 CEST
"Ohne Berlin wäre ich nie das, was ich bin", hat Klaus Lederer einmal gesagt. Trotzdem mag er nicht alles an seiner Stadt. Worüber er sich ärgert, wie er aussieht, wenn er wütend ist und wie er sich fit hält, verrät der Spitzenkandidat der Linken für die Berliner Abgeordnetenhauswahl im GIF-Interview.

Hendricks: Schäuble-Vorstoß "kein freundlicher Akt"

Do 25 Aug 2016 16:24:09 CEST
Bundesbauministerin Hendricks ist gegen das Vorhaben von Finanzminister Schäuble, die Mitsprache der Länder beim Verkauf bundeseigener Grundstücke zu beschneiden. Sie hält das für einen "unfreundlichen Akt". Die SPD als Koalitionspartner im Bund werde das auch nicht mittragen. Schäubles Plan betrifft auch das Dragoner-Areal in Berlin-Kreuzberg.  

Richtfest für die "Platte 2.0"

Do 25 Aug 2016 16:21:47 CEST
Noch sind nur zwei große Betonbauten im Rohbau zu sehen. Doch bis Ende des Jahres sollen daraus zwei modulare Flüchtlingsunterkünfte enstanden sein, die dann Platz für je 450 Menschen bieten sollen. Auch ein Garten und Spielplätze sind geplant. Am Donnerstag war Richtfest im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

AfD nutzt unerlaubt Song französischer Band

Do 25 Aug 2016 22:40:28 CEST
Die Berliner AfD wollte ihren Wahlkampf-Spot mit frischer Musik unterlegen und hat offenbar nicht über Urheberrechte nachgedacht. Sie nutzten "Lone Digger" der Pariser Band "Caravan Palace", die dazu nicht ihre Erlaubnis gegeben hatte. Jetzt wird eine Klage geprüft, die Plattenfirma hat den Clip bei Youtube entfernen lassen.

Neues Praktikum für Frau mit Kopftuch in Luckenwalde

Do 25 Aug 2016 21:04:15 CEST
Die wegen ihres Kopftuchs gekündigte Palästinenserin hat einen neuen Praktikumsplatz in Luckenwalde angeboten bekommen. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft will sie als Übersetzerin engagieren. Die Bundestagsfraktion der Linken hat ihr auch gleich noch ein Angebot für ein Praktikum in Berlin gemacht.

In Bur- und Bikini gegen Rassismus auf dem Pariser Platz

Do 25 Aug 2016 22:25:42 CEST
Burkini oder Kopftuch am Badestrand – in Frankreich ist bedeckende Badekleidung inzwischen an mehreren Stränden verboten. Die Initiative Salaam-Schalom hat reagiert und am Donnerstag zu einer Beach Party vor der Pariser Botschaft eingeladen, bei der sowohl Burkini-, als auch Badehosen- und Bikiniträger willkommen waren.

Kluge unterliegt Mathis in der Verfolgung

Do 25 Aug 2016 22:10:21 CEST

Kein neuer Gina-Lisa-Prozess mehr in diesem Jahr

Do 25 Aug 2016 17:04:00 CEST
Das Model Gina-Lisa Lohfink geht gegen ihre Verurteilung wegen vorsätzlich falscher Verdächtigung vor. Wie erwartet hat ihr Anwalt innerhalb der Ein-Wochen-Frist Berufung gegen das Urteil vom Montag eingelegt. Allerdings wird es bis zu einem neuen Gerichtstermin noch etwas dauern.  

Angeklagter gesteht, Norwegerin in Berlin getötet zu haben

Do 25 Aug 2016 20:46:33 CEST
Geständnis gleich zu Prozessbeginn: Ein vor dem Berliner Landgericht angeklagter Chilene am Donnerstag zugegeben, eine Frau in seiner Kunstgalerie im Wedding getötet zu haben. Die norwegische Touristin war im Juni 2015 in einem Koffer am Spreeufer in Treptow gefunden worden.

Wahlkampfbus der Berliner SPD ausgebrannt

Do 25 Aug 2016 20:20:30 CEST
In Berlin-Lichtenberg ist in der vergangenen Nacht ein Wahlkampfbus der SPD in Flammen aufgegangen. Nach Angaben der Polizei wurde er von Unbekannten in Brand gesetzt. Anfang des Monats war bereits ein Wahlkampffahrzeug der Berliner CDU ausgebrannt.

Strandbad Tegel wird verkauft, verpachtet - oder es verrottet

Do 25 Aug 2016 12:44:46 CEST
Es ist das Sorgenkind unter Berlins Seebädern: Das Strandbad Tegel in Reinickendorf. Gebäude und Abwasseranlage müssen saniert werden, doch den Bäderbetrieben fehlt dafür offenbar seit Jahren das Geld. CDU-Bezirksbürgermeister Frank Balzer möchte deswegen den Verkauf des Bades vorantreiben. Von Ute Zauft

Einer der schnellsten Flügelstürmer kommt zu Hertha

Do 25 Aug 2016 13:10:34 CEST
Weniger ist manchmal mehr: Mit dem Slowaken Ondrej Duda hat Fußball-Bundesligist Hertha BSC vor der neuen Saison erst einen Spieler länger an sich gebunden. Hinzu kommt der vom FC Liverpool ausgeliehene Brasilianer Allan. Dritter im Bunde wird jetzt Angreifer Alexander Esswein. Der Augsburger wird gleich für vier Jahre verpflichtet.

Füchse Berlin treten mit Olympia-Quartett an

Do 25 Aug 2016 14:31:46 CEST
Erst am Sonntag haben Paul Drux, Fabian Wiede, Silvio Heinevetter und Steffen Fäth mit der deutschen Handballmannschaft Bronze in Rio gewonnen. Am kommenden Samstag wollen die Vier schon wieder mit den Füchsen Berlin im DHB-Pokal ran. Dabei hatten sie freie Wahl, ob sie gegen den Oranienburger HC überhaupt auflaufen.

"Toni Erdmann" geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

Do 25 Aug 2016 12:27:28 CEST
In Cannes begeisterte der Film der Berliner Regisseurin Maren Ade Publikum und Kritiker, jetzt soll er den Oscar nach Deutschland holen: "Toni Erdmann" wird von der Auslandsvertretung des Deutschen Films ins Rennen um die Academy Awards geschickt.  

Berliner S-Bahn-Ring ab Freitag im Nordwesten gesperrt

Do 25 Aug 2016 20:39:02 CEST
Kunden der Berliner S-Bahn müssen ab Freitag erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen: Der Ring wird zwischen Westend und Gesundbrunnen für zehn Tage gesperrt. Grund sind Bauarbeiten.  

A113 zum Schulbeginn wieder voll befahrbar

Do 25 Aug 2016 18:16:53 CEST

GIF me action, Ramona Pop!

Do 25 Aug 2016 12:19:47 CEST
Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.

So soll die A100 bis Lichtenberg verlängert werden

Do 21 Jul 2016 15:15:47 CEST
Anwohner und Umweltaktivisten sind sauer: Die Autobahn A100 in Berlin soll ab 2022 noch weiter verlängert werden. Die Baupläne stammen zwar noch aus den 90ern - das Land Berlin und der Bund bringen das Projekt aber derzeit auf Touren. Sie halten den 17. Bauabschnitt für unverzichtbar - und sehen ihn sogar schon "im Bau".

So können Sie sich das Virtual-Reality-Modell anschauen

Do 25 Aug 2016 14:21:55 CEST
Wie kann ich das Virtuell-Reality-Modell nutzen? Welche VR-Brille brauche ich dafür? Wie kann ich das Modell auch ohne VR-Brille anschauen? Und was versprechen sich die rbb|24-Redaktion und die Entwickler von einem solchen Format?  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de