Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Flüchtlinge hinter Gittern

Mo 26 Jan 2015 11:43:14 CET
In kein anderes Land werden mehr Flüchtlinge abgeschoben als nach Polen: In das Land, aus dem sie nach Deutschland gekommen sind. 671 Flüchtlinge aus Berlin und Brandenburg wurden allein im vergangenen Jahr dem polnischen Grenzschutz übergeben. Viele von ihnen, auch Kinder, werden anschließend in Polen inhaftiert, etwa in Krosno Odrzańskie. Für Menschenrechtsorganisationen ist das ein Skandal. Von Adrian Bartocha und Olaf Sundermeyer

Die dunkle Vergangenheit des Berliner Zoos

Mo 26 Jan 2015 10:34:05 CET
70 Jahre nach Kriegsende holt den Berliner Zoo die eigene Geschichte ein. Der Zoologische Garten wurde als Aktiengesellschaft gegründet, rund ein Drittel der 4.000 Wertpapiere war vor der Nazizeit in jüdischem Besitz. Die jüdischen Aktionäre wurden enteignet, bis heute hat es nur in ganz wenigen Fällen eine Entschädigung für das Unrecht gegeben. Ein Buch könnte die Debatte wieder neu anstoßen. Doch der Zoo ziert sich, Verantwortung für die eigene Vergangenheit zu übernehmen. Von Thomas Rautenberg

Mutmaßlicher Mörder war wohl der Vater des Babys

Mo 26 Jan 2015 12:51:09 CET
Nach dem grausamen Tod einer hochschwangeren jungen Frau in Berlin-Adlershof hat die Polizei schnell zwei Verdächtige gefasst. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft. Während einer der beiden ein Teilgeständnis abgelegt hat, schweigt der 19-jährige Hauptverdächtige weiterhin. Er soll der Ex-Freund der jungen Frau sein und Vater des Babys.

Kolat will Henkel die Ausländerbehörde abzwacken

Mo 26 Jan 2015 11:26:56 CET
Bisher ist die Berliner Ausländerbehörde CDU-Innensenator Frank Henkel zugeordnet. Die Berliner SPD fordert nun, dass die Behörde in die Senatsverwaltung für Arbeit und Integration eingegliedert wird - für die SPD-Senatorin Dilek Kolat zuständig ist. Denn das Verhalten der Behörde "passt nicht zu unserer Zeit", sagte die Politikerin am Montag im rbb.

Streit über Ferienwohnungen für Flüchtlinge

Mo 26 Jan 2015 11:31:28 CET
Die Unterbringung von Flüchtlingen in Berlin wird immer schwieriger, die Menschen werden inzwischen nicht nur in provisorischen Traglufthallen, sondern auch in Turnhallen einquartiert. Deswegen hat die Bezirksbürgermeisterin von Kreuzberg, Monika Herrmann, vorgeschlagen, Ferienwohnungen zu beschlagnahmen. Doch dagegen regt sich in der CDU Widerstand.

SPD plant Staatsvertrag mit muslimischen Verbänden

Mo 26 Jan 2015 09:18:29 CET
Der Islam gehört zu Deutschland - das hat Bundeskanzlerin Merkel kürzlich bekräftigt. Der Islam gehört auch zu Berlin - das ist in der Berliner SPD-Fraktion unumstritten. Die Abgeordneten haben auf ihrer Klausurtagung in Leipzig ein Ziel beschlossen: einen Vertrag des Landes mit den islamischen Verbänden. Von Jan Menzel

Fast alle Berliner Parteien verlieren Mitglieder

Mo 26 Jan 2015 10:58:54 CET
Vier von fünf Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus haben im vergangenen Jahr Mitglieder verloren. Lediglich die CDU konnte sich über eine gleich bleibende Mitgliederzahl freuen. Die SPD verbuchte zwar wegen der Abstimmung über die Wowereit-Nachfolge noch Eintritte, der Trend hielt jedoch nicht lang. Für die Flaute finden die Parteien ganz unterschiedliche Gründe: vom neuen Computersystem bis hin zur demographischen Entwicklung.

Woidke will mehr Zuwanderung für den Osten

Mo 26 Jan 2015 12:47:56 CET
Vor der ersten Demonstration nach Pegida-Vorbild in Brandenburg hat sich Ministerpräsident Dietmar Woidke für mehr Zuwanderung nach Ostdeutschland ausgesprochen. Zusammen mit den Parteichefs von Linken, Grünen und FDP rief er zugleich zum Protest gegen die islamkristische "BraMM"-Demonstration in Brandenburg an der Havel auf. Die wurde angemeldet von den Republikanern, erwartet werden 100 Teilnehmer.

Brandenburgs Gewässer sind stark nitratbelastet

So 25 Jan 2015 17:51:20 CET
Hoher Düngereinsatz in der Landwirtschaft drückt offenbar die Wasserqualität in Brandenburg. Mehr als die Hälfte der Oberflächengewässer seien stark nitratbelastet, heißt es in neuen Zahlen. An rund 100 Messstellen wurde auch im Grundwasser eine zu hohe Belastung festgestellt. Bei den Bauern regt sich dennoch Widerstand gegen Pläne des Bundes, strengere Düngeregeln einzuführen.

Nirgendwo sonst kann man Fontane so nah sein

Mo 26 Jan 2015 10:11:54 CET
Die Fontanestadt Neuruppin hatte am Sonntag allen Grund zum Feiern: Das umgebaute Museum öffnete mit einer neuen Dauerausstellung endlich wieder seine Pforten. Zwei Jahre lang dauerten Sanierung, Erweiterung und konzeptionelle Überarbeitung. Kostenpunkt: Über sechs Millionen Euro. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sagt Angelika Schramm.

Mehr Besucher geben mehr Geld aus

So 25 Jan 2015 20:51:11 CET
Würstchen, Wein und Weißkohl: Die Leckereien auf der Grünen Woche waren den Besuchern in diesem Jahr viel wert. Satte 117 Euro gab jeder Gast auf der Messe aus, mehr noch als im letzten Jahr. Die Aussteller freut es. Natürlich auch, dass insgesamt mehr Besucher gezählt wurden.

Da kenn' ich mich aus

Mi 21 Jan 2015 15:12:18 CET
Die Internationale Grüne Woche Berlin ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und lange schon eine Traditionsveranstaltung. Sind Sie auch schon ein Auskenner in Sachen Grüne Woche? Testen Sie Ihr Wissen.

Männer, die auf Gurken beißen

Mi 21 Jan 2015 15:13:11 CET
   

"Null-Euro-Olympia" soll Berliner für die Spiele begeistern

Mo 26 Jan 2015 11:43:51 CET
Der Berliner Senat will die Bürger mit einer Werbekampagne überzeugen, dass Olympia 2024 der Stadt gut tut. Dass PR reicht, glaubt Wirtschafts- und Sportexperte Wolfgang Maennig nicht. Die Berliner seien gerade bei der Finanzierung sehr skeptisch. Im rbb Sportplatz schlägt Maennig daher vor, die Olympischen Spiele von privaten Investoren finanzieren zu lassen. Sportsenator Henkel hat da Zweifel, findet die Idee aber zumindest "charmant". Von Christian Dexne

Deutsches Duo wieder an der Spitze

Mo 26 Jan 2015 08:34:43 CET
Beim 104. Berliner Sechstagerennen hat das deutsche Duo Marcel Kalz (Berlin) und Leif Lampater (Waiblingen) nach der vierten Nacht die Führung zurück erobert. Das Duo überholte Weltmeister David Muntaner und dessen Partner Kenny de Ketele. Für die letzten beiden Nächte zeichnet sich ein packender Zweikampf ab.

Nur im Kreis fahren reicht nicht mehr

So 25 Jan 2015 10:27:29 CET
Zum 104. Mal findet das Sechstagerennen in Berlin statt. Los ging es 1909 in der Ausstellungshalle am Zoologischen Garten mit 30 Fahrern. Heute zieht das Sechstagerennen im Schnitt 8.000 Zuschauer an. 270 Radfahrer drehen auf der ovalen Holzbahn im Velodrom ihre Runden. Der Sport spielt allerdings nicht mehr ganz die Hauptrolle beim ältesten Sportevent der Hauptstadt. Von Jakob Rüger

Union punktet bei Testspiel gegen bulgarischen Verein

So 25 Jan 2015 20:17:32 CET
Für Union-Trainer Norbert Düwel war es ein "ordentlicher Test": Mit 1:0 haben die Berliner im Trainingscamp in Spanien den bulgarischen Double-Gewinner PFC Ludogorets Razgrad besiegt. Glücklicher Torschütze war Sebastian Polter. Es hätten aber durchaus auch drei Tore werden können.

Hertha ist gewappnet für die Rückrunde

So 25 Jan 2015 09:10:47 CET
Nach der Berg-und-Tal-Fahrt in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga heißt es für Hertha BSC in der Rückrunde nun: "Volle Kraft voraus!" Im Trainingslager in Belek an der türkischen Riviera konnte die Voraussetzung dafür geschaffen werden. Hier tankten die Berliner nicht nur Sonne, sondern auch Selbstvertrauen. Von Jörg Klawitter

Erster Testspielsieg für Hertha BSC

Fr 23 Jan 2015 16:40:53 CET
Es geht doch! Im vierten Testspiel der Winterpause hat Hertha BSC den ersten Sieg errungen. Im Trainingslager im türkischen Belek setzte sich der Bundesligist am Freitag mit 1:0 gegen den schweizer Erstligisten FC Thun durch. Dabei machte Nachwuchstorhüter Nils Körber eine gute Figur.

Keine Sekunde Langeweile

Mo 26 Jan 2015 10:33:30 CET
Schostakowitschs Oper aus dem Jahre 1934 war ein Riesenerfolg, bis Stalin eine Aufführung besuchte. Danach verschwand sie in der Versenkung. Erst ein russischer Cellist entdeckte sie 1979 wieder. Zum Glück, denn musikalisch und dramaturgisch ist diese Lady Macbeth von Mzensk ein Meisterwerk. Von Maria Ossowski

Dutt, Schürze und immer freundlich

Fr 23 Jan 2015 21:48:36 CET
In Cottbus war sie eine Institution – Annemarie Jatzlauk aus der Bahnhofsdrogerie. Sie war ein richtiges Ost-Original. Wie aus der Zeit gefallen, beschreibt sie der Fotograf Thomas Kläber. Er hat Annemarie Jatzlauk von 2006 bis 2013 begleitet und bis zu ihrem Tod fotografiert. Entstanden sind bewegende Bilder einer Frau, die mit ihrem einfachen Leben vollkommen zufrieden war. Von Anna Tschöpe  

Vom Ladentisch bis ans Krankenbett

Fr 23 Jan 2015 15:14:45 CET
Wer ist diese Frau, die hinter dem Tresen der alten Bahnhofsdrogerie in Cottbus steht? Mit der Ausstellung "Am Ende der Zeit" gibt Fotograf Thomas Kläber im Dieselkraftwerk Cottbus Antwort auf diese Frage. Sieben Jahre lang hat er das Leben der Seniorin begleitet. Das Ergebnis sind Porträts, die ihren Alltag kunstvoll in Szene setzen.

RAW-Gelände geht ab Frühjahr baden

Sa 24 Jan 2015 13:04:30 CET
Haubentaucher sind bekannt für ihr auffälliges Balzverhalten auf freier Wasserfläche - mit heftigem Kopfschütteln und schnellem Paddeln der Füße. Ähnlich geht es ab dem Frühjahr vermutlich auch in der gleichnamigen Location auf dem Berliner RAW-Gelände zu. Dort eröffnet der Outdoor-Garden "Haubentaucher" mit großem Pool, Bars und Tanzfläche. Von Anika Hüttmann

Turbine Potsdam auf Bildungsreise in Israel

Mo 26 Jan 2015 08:33:49 CET
Dubai, Türkei, Portugal – in der Winterpause verschlägt es viele Fußballmannschaften in den warmen Süden. In Israel hat auch Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam etwas Sonne getankt. Allerdings war die Reise alles andere als ein gewöhnliches Trainingslager. Philipp Büchner und Björn Tritschler haben die Mannschaft begleitet.

Frühes Aus für Turbine Potsdam

Sa 17 Jan 2015 22:19:03 CET
Diese Reise hat sich nicht gelohnt: Titelverteidiger Turbine Potsdam ist beim Hallenpokal in Magdeburg schon in der Vorrunde rausgeflogen. Gegen die Frauen des FC Bayern setzte es sogar eine deftige Pleite. Wiedergutmachung im kommenden Jahr? Geht nicht, denn das Turnier findet in dieser Form nicht mehr statt.

Alba landet Start-Ziel-Sieg im Ost-Derby

So 25 Jan 2015 08:38:36 CET
Klarer Sieg für Alba Berlin: Die Berliner haben keine Blöße gezeigt und setzten sich am Samstagabend mit 96:81 (60:40) beim Mitteldeutschen BC durch. Von der ersten Sekunde an waren die Albatrosse überlegen. Dabei waren Kapitän Alex King und Akeem Varga die besten Werfer.

Berlins höchster Berg liegt jetzt in Pankow

So 25 Jan 2015 20:39:18 CET
Der Ortsteil in Pankow heißt bereits Arkenberge - jetzt ist hier ein echter Berg aus Bauschutt in die Höhe gewachsen. Mit 122 Metern löst er den Teufelsberg als höchste Erhebung der Stadt ab. Am Sonntag bekam er offiziell ein Gipfelkreuz.

Der Boom im toten Winkel von Google

Mo 26 Jan 2015 10:03:33 CET
Die Abkürzung "JWD" wurde vermutlich für Städte wie Falkensee erfunden: "Janz weit draußen" ist die Speckgürtelstadt aus Berliner Sicht nämlich schon. Doch was da nordwestlich der Metropole passiert, ist eine Entwicklung, wie man sie in Brandenburg selten findet: steil nach oben. Im September ist Bürgermeisterwahl - ein Dreikampf um einen der begehrtesten Posten der märkischen Kommunalpolitik. Von Sebastian Schöbel-Matthey

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

+49 (0) 30 881 43 22

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de