Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Linke stimmen für rot-rot-grüne Koalitionsverhandlungen

Fr 30 Sep 2016 20:46:47 CEST
Die Berliner Linke hat sich am Freitag auf einem Sonderparteitag für Koalitionsverhandlungen mit SPD und den Grünen entschieden. In den Zielen sind sich die drei Parteien zwar weitgehend einig. Aber wie der Weg aussehen soll - darüber gibt es wohl noch deutliche Differenzen.

Brandenburgs Braunkohle jetzt in tschechischer Hand

Fr 30 Sep 2016 15:44:36 CEST
Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat sich komplett aus dem deutschen Geschäft mit Braunkohle zurückgezogen. Der Verkauf von Kaftwerken und Tagebauen in Brandenburg und Sachsen an den tschechischen Energieversorger EPH wurde am Freitag vollzogen.

Und es ward Licht in Berlin

Fr 30 Sep 2016 22:05:09 CEST
Auch in diesem Herbst werden die Wahrzeichen Berlins wieder kunstvoll illuminiert. Den Anfang hat am Freitag das Lichterfest "Berlin leuchtet" gemacht. In einer Woche kommt das "Festival of Lights" hinzu. In diesem Jahr ist es allerdings im Vorfeld zu Irritationen gekommen. Schuld war Hitlers Konterfei an der Mall of Berlin.

Berlin ganz helle

Fr 30 Sep 2016 08:36:45 CEST
Fast 500 Gebäude werden ab Freitag im Rahmen von "Berlin leuchtet" illuminiert. Unter dem Motto "Licht verbindet" erstrahlen unter anderem die Siegessäule, der Funkturm und die Oberbaumbrücke in farbigem Licht. Rund eine Woche später startet außerdem das "Festival of Lights". Ein Rückblick auf die Lichterfeste 2015.

Alba mit erstaunlich viel Mühe in Jena

Fr 30 Sep 2016 22:48:25 CEST
Die Routiniers von Alba Berlin waren gegen die Bundesliga-Neulinge aus Jena der klare Favorit. Doch am Ende war es für die Berliner außerordentlich knapp - 77:73 gewannen sie am Freitagabend gegen den Aufsteiger. Dass Jena die Berliner so in Not bringen konnte, lag unter anderem an einem früheren Alba-Spieler.

Nürnberg stoppt Union Berlin

Fr 30 Sep 2016 21:14:01 CEST
Die Erfolgsserie von Union Berlin ist gerissen. Nach vier Siegen in Folge musste der Berliner Zweitligist sich am Freitagabend beim 1. FC Nürnberg mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Kurios: Beide Teams bestritten die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl.

Eisbären übernehmen mit Zitter-Sieg die Tabellenführung

Fr 30 Sep 2016 22:29:33 CEST
Knapp war's für die Eisbären. Dabei hatten sie doch in eigener Halle gegen die Ice Tigers aus Nürnberg zunächst mit 2:0 geführt. Doch die Franken schafften den Ausgleich und zwangen die Berliner noch in ein Penaltyschießen. Am Ende aber gingen die Berliner als Sieger vom Eis - und als neuer Tabellenführer.

Schaurig frostig

Fr 30 Sep 2016 14:18:03 CEST
Auch der längste Sommer geht einmal zu Ende. Was der Metereologe mit "Wir verlassen die 20-Grad-Marke" umschreibt, bedeutet für den gemeinen Berliner und Brandenburger: warm anziehen. Bereits das Wochenende wird kühler, in der nächsten Woche ist mit nicht mehr als 13 Grad zu rechnen - und Bodenfrost.

Gina-Lisa Lohfink auf Unterlassung verklagt

Fr 30 Sep 2016 17:49:11 CEST
Erst im August wurde Gina-Lisa Lohfink wegen falscher Verdächtigung verurteilt, weil sie zwei Männer der Vergewaltigung beschuldigt hatte - nun könnte sie bald wieder vor Gericht landen. Weil sie den Vorwurf weiter verbreitet haben soll, hat einer der Beschuldigten nun eine Unterlassungsklage gegen Lohfink eingereicht.

26-Jähriger muss für Autobrand-Serie drei Jahre hinter Gitter

Fr 30 Sep 2016 13:29:23 CEST
Zehn Autos mit ausländischen Kennzeichen zündete er in Oberschöneweide an, mehrere umliegende Fahrzeuge wurden mit beschädigt - jetzt ist ein 26-Jähriger verurteilt worden. Drei Jahre muss er ins Gefängnis. Mehrfach betonte der Mann, nicht aus fremdenfeindlichem Motiv gehandelt zu haben. Das Gericht war jedoch anderer Auffassung.

Potsdamer Muslime dürfen Biosphäre zum Beten nutzen

Fr 30 Sep 2016 20:39:13 CEST
Die Moschee der Potsdamer Al-Farouk-Moschee ist zu klein. 120 Quadratmeter sind zu wenig für die 500 Gläubigen, die dort mittlerweile beten wollen. Jetzt gibt es eine Zwischenlösung: Die Stadt bietet den Muslimen fürs Erste die Orangerie in der Biosphäre an.

Reform der Berliner Bürgerämter missglückt

Fr 30 Sep 2016 12:20:38 CEST
Um die Arbeit der Berliner Bürgerämter zu verbessern, sollte der Senat in diesem Jahr einen Zwölf-Punkte-Plan umsetzen. Das beschloss Ende 2015 das Abgeordnetenhaus. Termine sollten leichter zu bekommen sein, Behörden länger öffnen. Geglückt ist das offenbar nicht - und die Senatsinnenverwaltung weiß auch, warum: Sie war gar nicht zuständig.

Die ganze Welt im Blick

Fr 30 Sep 2016 18:29:46 CEST
Der Europäische Monat der Fotografie Berlin ist das größte deutsche Fotofestival. Vier Wochen lang geht es um die Kunst mit der Kamera – 130 Ausstellungen an 120 Orten erwarten die Besucher. In diesem Jahr widmet sich das Festival unter anderem der digitalen Bilderflut.

Der rbb reformiert sein Fernsehprogramm

Fr 30 Sep 2016 15:39:07 CEST
Neue Sendungen, neue Formate und neue Sendezeiten: Der rbb krempelt sein Fernsehprogramm um. Die ersten Veränderungen soll es im kommenden Frühjahr geben, unter anderem ein neues Verbrauchermagazin.  

So soll die A100 bis Lichtenberg verlängert werden

Do 21 Jul 2016 15:15:47 CEST
Anwohner und Umweltaktivisten sind sauer: Die Autobahn A100 in Berlin soll ab 2022 noch weiter verlängert werden. Die Baupläne stammen zwar noch aus den 90ern - das Land Berlin und der Bund bringen das Projekt aber derzeit auf Touren. Sie halten den 17. Bauabschnitt für unverzichtbar - und sehen ihn sogar schon "im Bau".

So können Sie sich das Virtual-Reality-Modell anschauen

Do 08 Sep 2016 11:53:58 CEST
Wie kann ich das Virtuell-Reality-Modell nutzen? Welche VR-Brille brauche ich dafür? Wie kann ich das Modell auch ohne VR-Brille anschauen? Und was versprechen sich die rbb|24-Redaktion und die Entwickler von einem solchen Format?  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de