Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Hilfsflug nach Nepal startet von Schönefeld

Mo 27 Apr 2015 22:00:57 CEST
Tausende Tote und Schwerverletzte, Zehntausende, die ihre Häuser verloren haben: Nach dem Erdbeben in Nepal läuft jetzt die internationale Hilfe an. Am Flughafen Schönefeld belädt das Rote Kreuz ein Flugzeug mit Hilfsgütern, das Dienstagmorgen nach Nepal fliegen soll. An Bord: Überlebenswichtiges.

Bus - und Straßenbahnfahrer weiten ihre Streiks aus

Mo 27 Apr 2015 21:24:10 CEST
Nun auch Frankfurt (Oder) und der Barnim. Die Busfahrer in Brandenburg haben angekündigt, ihren unbefristeten Streik am Dienstag dahin auszuweiten. Seit Montag fahren nur noch wenige Busse in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und der Uckermark. Von den Streiks sind mehr und mehr auch die Abiturienten im Land betroffen. Eine Tarifeinigung ist vorerst nicht in Sicht.

Druck auf LAGeSo-Chef Allert wächst

Mo 27 Apr 2015 20:49:23 CEST
Es könnte eng werden für Franz Allert: Medienberichten zufolge laufen gegen den LAGeSo-Chef und zwei seiner Mitarbeiter Disziplinarverfahren. Das Amt soll ein Wohnheim für Flüchtlinge mit Geld bezahlt haben, was eigentlich für die medizinische Versorgung bestimmt war. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnte Allert seinen Job verlieren.

Kann denn Fahne Sünde sein?

Mo 27 Apr 2015 15:42:23 CEST
Es war eine müde Partie, Spannungen gab es eher am Rand des Rasens: Beim Zweitliga-Spiel Union Berlin gegen den FC Ingolstadt am Sonntag hat die Polizei eine Israel-Flagge entfernen lassen. Sie sah darin ein politisches Statement - dabei wollten die Gästefans nur ihren israelischen Profi Almog Cohen unterstützen.

Umweltschützer wollen Vattenfall auf die Sprünge helfen

Mo 27 Apr 2015 16:54:58 CEST
Vattenfall will die Braunkohle loswerden, weil sie die Umweltbilanz des Konzerns belastet. Doch die Kumpel in der Lausitz fürchten um ihre Arbeitsplätze. Dabei könnte Vattenfall mit einem Umstieg auf erneuerbare Energien tausende von Arbeitsplätzen erhalten, so das Ergebnis einer neuen Greenpeace-Studie. Doch die Schweden wollen weiter verkaufen.

Verteidigung plädiert im Alyssa-Prozess auf Totschlag

Mo 27 Apr 2015 17:35:25 CEST
15 Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft für den 21-Jährigen, der im November 2013 eine Schülerin in Eichwalde erstochen haben soll. Für die Verteidigung ist das zuviel: Sie verlangt maximal neun Jahre und attestiert dem jungen Mann eine Persönlichkeitsstörung. Den Mordvorwurf lässt sie nicht gelten.

Die russischen Rocker kommen - nicht

Mo 27 Apr 2015 21:18:08 CEST
Gefilzt, befragt und abgewiesen: Die rund 20 Mitglieder des russischen Rockerclubs "Nachtwölfe" sind auf dem Weg von Moskau nach Berlin an der polnischen Grenze gestoppt worden. Anlässlich des Kriegsendes vor 70 Jahren wollten sie den einstigen Weg der Roten Armee nachfahren - vergeblich. Doch polnische Biker übernehmen jetzt einen Teil der Tour.

Oberender besorgt über neuen Kurs bei der Volksbühne

Mo 27 Apr 2015 19:41:25 CEST
Die angekündigte Neuausrichtung der Berliner Volksbühne sorgt weiter für Unruhe in der Berliner Kulturszene. Der Intendant der Berliner Festpiele, Thomas Oberender, sprach von einem "aggressiven Vorgang", sollte die Volksbühne künftig verschiedene Spielstätten bespielen.

Charité-Mitarbeiter streiken für mehr Personal

Mo 27 Apr 2015 20:23:38 CEST
Seit Montagfrüh wird an der Berliner Charité gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeiter an allen Standorten aufgerufen, zwei Tage lang ihre Arbeit niederzulegen. Ziel ist es, mehr Personal und geringere Arbeitsbelastung durchzusetzen.

Neuer Wasserweg von Schwedt nach Stettin

Mo 27 Apr 2015 21:29:50 CEST
Um die Schifffahrt auf der Oder voranzubringen, haben Deutschland und Polen ein neues Wasserstraßenabkommen beschlossen. Der Wasserweg von Schwedt nach Stettin soll ausgebaut werden - so könnte sich die 27-Millionen-Euro-Investition in den Schwedter Hafen endlich gelohnt haben.

Und wir haben den Pokal

Mo 27 Apr 2015 21:28:45 CEST
Berlin ist in diesem Jahr Gastgeber für beide Endspiele der UEFA Champions League: am 14. Mai für die Frauen im Jahn-Sportpark und am 6. Juni für die Herren im Olympiastadion. Die Pokale sind am Montag im Roten Rathaus an den Regierenden Bürgermeister Müller übergeben worden. Demnächst können sie dort besichtigt werden.

Schweinsteigers Meister-Tor nervt Dardai

Mo 27 Apr 2015 14:13:53 CEST
Gegen Bayern kann man mal verlieren: Hertha-Trainer Pal Dardai hat dem alten und neuen Meister nach der 0:1-Niederlage in München fair gratuliert. Insgesamt zeigte er sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden - hätte man nur nicht Schweinsteiger zum Schuss kommen lassen. "Ein Jugendfußball-Fehler", meint Dardai im rbb-Interview.

Postbank-Streik ist vorzeitig zu Ende

Mo 27 Apr 2015 21:53:18 CEST
Drei Tage wollten sie streiken, weil sie besseren Kündigungsschutz und mehr Geld forderten - doch der Ausstand der Postbank-Angestellten in Berliner und Brandenburger Filialen zeigte schneller Wirkung als erwartet. Schon am Montagmittag war der Streik vorbei, weil sich Verdi und das Unternehmen geeinigt haben.

Wenn's schüttet lieber in der Halle planschen

Mo 27 Apr 2015 15:14:16 CEST
Wann wird es mal wieder richtig Sommer? Der wenig stabilen Wetterlage in der Hauptstadt wollen die Berliner Bäderbetriebe jetzt ein Schnippchen schlagen: Mehr Hallenbäder als bisher werden den Schwimmern zur Verfügung stehen. Dafür können die Freibäder an besonders schönen Tagen länger offen bleiben. Ebenfalls neu: das Ramadan-Schwimmen.

BVG schreibt erstmals schwarze Zahlen

Mo 27 Apr 2015 16:49:35 CEST
Es läuft so gut wie noch nie für die BVG: mehr Fahrgäste, mehr Einnahmen, weniger Schulden. Erstmals in ihrer Geschichte konnten die Berliner Verkehrsbetriebe im vergangenen Jahr schwarze Zahlen schreiben. Eine Erhöhung der Fahrpreise steht dennoch ins Haus.

De Maizière packt aus

Mo 27 Apr 2015 11:15:04 CEST
11.000 Umzugskartons für 1.150 neue Büros: Am Montag haben die Beamten im Neubau des Bundesinnenministeriums ihren ersten Arbeitstag. Drei Jahre lang wurde an dem Koloss in Sichtweite zum Kanzleramt gewerkelt. Der Chef zeigte sich zufrieden mit seinem neuen Arbeitszimmer - und hat schon ein paar Kisten ausgeräumt. Von Andrea Müller

Senftleben schließt Zusammenarbeit mit der AfD aus

Mo 27 Apr 2015 18:27:54 CEST
Deutlicher kann man es kaum sagen: "Mit dieser AfD wird es unter meiner Führung keine Kooperation geben." Das hat Ingo Senftleben im rbb klargestellt. Der neue Landesvorsitzende der Brandenburger CDU will seiner Partei vor allem eine Profilschärfung verpassen.

Feuer und 17 Flammen für junge Filmemacher

Mo 27 Apr 2015 16:11:19 CEST
100 Filme aus 28 Ländern sind in diesem Jahr auf dem Studentenfilmfestival Sehsüchte zu sehen gewesen - eine Auswahl der besten Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme sowie von Musikvideos. Am Sonntag sind die Gewinnerfilme ausgezeichnet worden.

Sand in der Turbine

So 26 Apr 2015 17:54:23 CEST
Die Generalprobe für das Pokalfinale hat Turbine fast vermasselt: Beim abstiegsbedrohten SC Sand spielten die Potsdamerinnen am Sonntag nur 1:1-Unentschieden. Ihre enttäuschende Bundesliga-Bilanz kann die Mannschaft des scheidenden Bernd Schröder damit nicht mehr aufpolieren.

Eine Watschn kurz vor Schluss

Mo 27 Apr 2015 15:07:25 CEST
Es war ein kurioser Auftritt: Die meiste Zeit führte Alba am Sonntag gegen den FC Bayern bequem, selten mussten sich die Berliner gegen ihren Lieblingsfeind und Titelverteidiger so wenig anstrengen. Doch wenige Sekunden vor dem Ende verloren Sasa Obradovics Spieler völlig die Fassung, das Spiel - und die Tabellenführung.  

"Wir sollten den Ball flach halten"

Mo 27 Apr 2015 16:28:28 CEST
Noch ist Friedrichshafen Rekordmeister, aber die Berlin Volleys arbeiten sich zur Wachablösung vor: Am Sonntag gewannen die Berliner am Bodensee mit 3:0, in der Finalserie führen sie nun mit 2:1. Schon am Donnerstag könnten sie diese Führung vergolden und Meister werden - vor den eigenen Fans. Doch die Berliner bleiben vorsichtig.

Aus der Hundestadt in den Hundehimmel

Mo 27 Apr 2015 10:54:03 CEST
Feuerbestattung mit Live-Übertragung und DVD-Mitschnitt, Designer-Urnen, Beisetzung auf See im Papyrus-Schiffchen: Ihr Haustier ist den Deutschen lieb und teuer, und das noch im Tod. In Brandenburg will ein Bestattungsunternehmer jetzt sogar durchsetzen, dass Hund und Herrchen nebeneinander begraben werden dürfen. Von Friederike Steinberg

Der jüngste Bürgermeister Brandenburgs

So 26 Apr 2015 21:35:45 CEST
Am 1. Mai bekommt Forst den jüngsten Bürgermeister Brandenburgs: Philipp Wesemann ist 25 Jahre alt, die Stichwahl gewann der SPD-Mann gegen einen 44-Jährigen. Wie passend, dass er sich zum Ziel gesetzt hat, in seiner Heimatstadt zwischen den Generationen zu vermitteln. Nun muss er beweisen, ob er sich auch mit wenig Erfahrung durchbeißen kann.

Hendtke und Hielscher gewinnen rbb-Lauf

So 26 Apr 2015 21:42:12 CEST
Rund 2.000 Läufer haben am Sonntag beim 12. rbb-Lauf die Potsdamer Innenstadt durchquert. Von der Glienicker Brücke aus starteten die Teilnehmer, um die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Brandenburgs auf 14 Kilometern im Schnelldurchgang zu erkunden.

Flugzeug, Floß und Kirche

Fr 17 Apr 2015 19:42:49 CEST
Nur Rosengärten, Gartenteiche und sonst nichts? Die Bundesgartenschau in der Havelregion hat auch Ungewöhnliches zu bieten - zum Beispiel Blumenbeete in Kirchen oder das Flugzeug "Lady Agnes". Sogar ein wandernder Aussichtsturm ist dabei.

Kirschessigfliege offenbar in der Region angekommen

So 26 Apr 2015 12:34:50 CEST
Blaubeeren, Aprikosen, Kirschen - die Kirschessigfliege macht vor kaum einer Obstsorte halt: Das Insekt legt seine Eier in reife Früchte und bringt diese zum Faulen. Erst vor wenigen Jahren kam die Fliege aus Asien nach Europa. Laut BUND wurden jetzt Exemplare in der Region Berlin-Brandenburg gesichtet.

Herr Jehn nimmt Abschied von seinem Vater

So 26 Apr 2015 21:07:05 CEST
Das Zuchthaus Brandenburg war während der NS-Zeit eines der schlimmsten Gefängnisse - hier sperrten die Nazis tausende Regimegegner ein, viele von ihnen wurden hingerichtet. Am Sonntag vor genau 70 Jahren befreite die Rote Armee die heutige JVA - zu diesem Jubiläum trafen sich dort Politiker und Angehörige von Opfern zu einer Gedenkveranstaltung.

"Jetzt kommen nur noch Wiederholungen"

So 26 Apr 2015 08:18:27 CEST
Für viele mag der 70. Geburtstag ein Grund zum Feiern sein - für Schauspieler Winfried Glatzeder ist dieser Sonntag ein Tag wie jeder andere. Denn dem Altwerden kann er wenig Positives abgewinnen. Trotzdem macht er weiter wie bisher: Theaterspielen, so oft es geht. Auch an seinem Geburtstag.

Bejubelt, zerschlagen und wiederauferstanden

Mo 27 Apr 2015 13:31:28 CEST
Er ist der älteste Rundfunkchor Deutschlands, mit einer politisch bewegten Geschichte: Der Berliner Rundfunkchor feiert in dieser Saison seinen 90. Geburtstag. Ein Rückblick auf die Gründerzeit bis zur Wiedergeburt nach dem Mauerfall. Von Cornelia de Reese

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

+49 (0) 30 881 43 22

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de