Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berliner CDU-Fraktionschef schließt Schwarz-Grün nicht aus

So 30 Aug 2015 20:37:33 CEST
Eine Koalition von CDU und Grünen in Berlin? "Das halte ich nicht für ausgeschlossen, ganz im Gegenteil", sagt Florian Graf, CDU-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus, im rbb-Sommerinterview. Für seine Partei gebe es aber noch weitere Optionen.

Überrollt in der Hitze Westfalens

So 30 Aug 2015 18:48:46 CEST
Bäume wollten die Herthaner bei ihrem Ausflug nach Dortmund sicherlich nicht ausreißen: Ein Unentschieden wäre schon ein Erfolg gewesen, Trainer Dardai wollte vor allem Stabilität sehen. Am Ende verloren die Berliner 1:3 - und ausgerechnet ein Ex-Herthaner machte am Ende den Deckel drauf.

Der Ring schließt sich ab Montag wieder

So 30 Aug 2015 13:41:58 CEST
Seit Wochen ist der südwestliche Teil der Berliner Ringbahn wegen umfangreicher Gleisarbeiten gesperrt. Fahrgäste müssen zwischen Bundesplatz und Halensee auf Busse umsteigen und bei einer Weiterfahrt mit S41 zusätzlich einen 20-Minuten-Takt ertragen. Doch damit ist am Montag - pünktlich zum Ferienende - Schluss.

Feuer bei Filmdreh in Potsdam

So 30 Aug 2015 15:34:39 CEST
Dieser Großeinsatz der Potsdamer Feuerwehr gehörte wohl nicht mehr zu den Filmarbeiten: Als bei einem Dreh im Studio Babelsberg Spezialeffekte eingesetzt wurden, sprang ein Funke über und die Kulisse stand in Flammen. Um welche Filmproduktion es sich handelte, wollte das Studio auf Nachfrage nicht verraten - es gibt aber einen Verdacht.

Berliner Lenin-Kopf wird freigelegt

So 30 Aug 2015 16:12:43 CEST
Der Abtransport war spektakulär, die Rückkehr soll hingegen ganz geheim ablaufen: Der Kopf der berühmten Lenin-Statue in Berlin wird aus seinem Wald-Versteck geborgen und in Spandau ausgestellt. Die Aktion soll allerdings ohne große mediale Aufmerksamkeit ablaufen - um die Eidechsen zu schützen.

"Wer keine Chance auf Asyl hat, soll in Erstaufnahme bleiben"

So 30 Aug 2015 20:35:14 CEST
Wer möglicherweise nicht bleiben darf, soll gar nicht erst quer durchs Land geschickt werden. Das fordert der Brandenburger CDU-Vorsitzende Ingo Senftleben im rbb-Sommerinterview. Seine Begründung: Sind die Flüchtlinge erst einmal unterwegs, ist eine Abschiebung kaum mehr möglich. Skeptisch äußerte er sich auch zur geplanten Kreisreform.

Letztes von sechs Containerdörfern für Flüchtlinge eröffnet

So 30 Aug 2015 21:10:44 CEST
In Berlin wurde am Montag die letzte von sechs Containersiedlungen für Flüchtlinge eröffnet. Bis zu 300 Asylbewerber sollen ab Montag am Ostpreußendamm in Lichterfelde-Süd untergebracht werden. Die Siedlung ist für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge vorgesehen. Sie sollen dort Ruhe, Schutz und Betreuung finden.

"Die Stimmung ist positiv"

So 30 Aug 2015 08:31:32 CEST
Wenn in den Berliner Schulen am Montag der Unterricht beginnt, werden dort vermutlich berlinweit knapp 5.000 Flüchtlingskinder in so genannten Willkommensklassen unterrichtet. Sie lernen zunächst Deutsch, bis sie dann in reguläre Klassen wechseln können. Kirsten Buchmann hat sich angesehen, wie sich Schulen auf ihre Willkommensklassen vorbereiten.

"Wir kriegen das schon irgendwie hin"

So 30 Aug 2015 08:31:51 CEST
Am Montag beginnt in Brandenburg das neue Schuljahr. Eingeschult werden auch viele Flüchtlingskinder. Wie viele genau? Das wissen Lehrer und Schulleiter wohl erst am Montag. Damit die Lehrer vorbereitet sind, bietet das Ministerien Fortbildungen an. In Storkow haben sie schon bereits Erfahrungen gesammelt - und sind gelassen. Von Gudrun Ruthenberg  

Brandenburger beschweren sich gerne online

Sa 29 Aug 2015 21:31:05 CEST
Umgestürzte Bäume, fremdenfeindliche Schmierereien oder eine wilde Mülldeponie. Wer sich über so etwas ärgert, kann das in Brandenburg im Online-Beschwerde-Portal „Maerker“ melden. Die Behörden müssen dann reagieren. Seit 2009 gibt es die virtuelle Mecker-Ecke im Netz – und sie bekommt immer mehr Fans. Von Sonja Lüning

Mieterverein fordert Verbesserungen bei der Mietpreisbremse

Sa 29 Aug 2015 10:55:05 CEST
Sie gilt und sie wirkt - aber nur leicht. Seit drei Monaten gibt es die Mietpreisbremse in Berlin. Mit ihr können sich Mieter gegen unangemessene Mieterhöhungen wehren, doch nicht überall und zu jeder Zeit. Der Mieterverein sieht Verbesserungsbedarf, er will den Mietern vor allem die Ängstlichkeit nehmen.

Auf ein Selfie mit Angela im Kanzleramt

So 30 Aug 2015 17:14:19 CEST
Ein Spaziergang mit Bundeskanzlerin Merkel oder Finanzminister Schäuble befragen: Die Bundesregierunge öffnete an diesem Wochenende ihre Türen und tausende Besucher folgten der Einladung - und nahmen bei hochsommerichen Temperaturen stundenlanges Anstehen in Kauf. 

Restaurierte Pückler-Pyramide in Cottbus wird eingeweiht

Sa 29 Aug 2015 12:40:35 CEST
Sie war zugewuchert, nicht mehr symmetrisch und vom Wasser unterspült: die Pückler-Pyramide in Cottbus. Mehr als ein Jahr lang wurde die Ruhestätte des Fürsten im Branitzer Park restauriert, am Sonntag wird sie offiziell eingeweiht. Von Jana Gebauer  

Sie wollen doch nur spülen

So 30 Aug 2015 19:24:54 CEST
Speisereste, tote Haustiere, Kondome, viele Berliner benutzen ihre Toilette hemmungslos als Müllschlucker. Ein besonders großes Problem für die Abwasserbetriebe ist inzwischen das massenhafte Runterspülen von Vliestüchern. Diese lösen sich nicht auf, sondern blockieren dann die Abwasserpumpen. Bis zu zehnmal am Tag muss der Entstörungsdienst ausrücken.

Warum nicht mal nach Busendorf

So 30 Aug 2015 16:53:27 CEST
Himmelpfort kennen die meisten dank des Weihnachtspostamts. Doch Brandenburg hat noch einige andere Orte in peto, über deren Namen man sich eigentlich nur wundern kann. Oder würden Sie gern in Kotzen wohnen? In Busendorf?

Restaurierte Pückler-Pyramide in Cottbus wird eingeweiht

Sa 29 Aug 2015 12:40:35 CEST
Sie war zugewuchert, nicht mehr symmetrisch und vom Wasser unterspült: die Pückler-Pyramide in Cottbus. Mehr als ein Jahr lang wurde die Ruhestätte des Fürsten im Branitzer Park restauriert, am Sonntag wird sie offiziell eingeweiht. Von Jana Gebauer  

Rund 10.000 Besucher bei der Langen Nacht der Religionen

So 30 Aug 2015 14:37:19 CEST
Hindus treffen auf Sikhs, Muslime unterhalten sich mit Christen: Was angesichts der weltweiten religiösen Konflikte undenkbar erscheint, war am Samstag in Berlin ganz normal. Rund 10.000 Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und folgten der Einladung zur vierten Langen Nacht der Religionen.

Energie Cottbus holt Punkt in Stuttgart

Sa 29 Aug 2015 17:03:55 CEST
Energie Cottbus hat das Siegen verlernt: Im vierten Drittliga-Spiel in Folge konnten die Lausitzer nicht gewinnen. Die positive Nachricht ist, dass sie auch das Verlieren verlernt haben und immerhin einen Punkt aus Stuttgart mitnehmen. Cottbus beklagt zudem einen nicht gegebenen Elfmeter nach zwei Minuten.

Eisbären können auf die nächste Runde hoffen

Sa 29 Aug 2015 19:25:36 CEST
Das erste Spiel in der Gruppenphase der Champions Hockey League hatten die Eisbären verpatzt. Deshalb stand das Team von Cheftrainer Uwe Krupp am Samstag gegen Gap Rapaces schon mächtig unter Druck. Doch die Berliner meisterten ihr Heimspiel gegen die Franzosen souverän.  

Füchse schaffen ersten Saisonsieg gegen Wetzlar

Sa 29 Aug 2015 22:58:33 CEST
Die Auftaktniederlage ist wieder wettgemacht. Bei der HSG Wetzlar feiern die Füchse mit 33:27 den erhofften ersten Sieg in dieser Saison. Besonders im Angriff konnte sich die Mannschaft nach der Niederlage gegen Melsungen verbessern - dank der Neuzugänge.

WM-Achter mit Geschmäckle

Sa 29 Aug 2015 15:27:45 CEST
"Alles, was ich diese Saison erreichen wollte, habe ich erreicht": Klingt nach einem runden Diskus-Finale für Christoph Harting. Doch der Berliner erlangte bei der Leichtathletik-WM im chinesischen Peking "nur" den achten Platz. Wenn es nach ihm geht, hätte er weiter vorne landen müssen, weil die Schiedsrichter "leider keine hohe Kompetenz" bewiesen haben.

"Wir brauchen ganz banale hygienische Verhältnisse"

Sa 29 Aug 2015 12:58:18 CEST
Hunderte Flüchtlinge warten täglich am Lageso, um einen Termin für die Registrierung zu bekommen. Die Bedingungen seien "unhygienisch und schwierig", kritisiert die Berliner Ärztekammer im rbb und warnt vor der Ausbreitung von Tuberkulose und Masern. Der Senat müsse freiwillige Hilfe besser organisieren, das könne auch ein Bundeswehroffizier machen.

Jüdisches Museum soll sich neu erfinden

Sa 29 Aug 2015 14:20:40 CEST
Seit einem Jahr ist Peter Schäfer Direktor des Jüdischen Museums in Berlin. Jetzt will er seine größte Aufgabe angehen, den kompletten Umbau der Daueraustellung. Außerdem soll das Haus künftig ein spezielles Museum für Kinder bekommen.

Von Sommerloch keine Spur

Sa 29 Aug 2015 08:31:12 CEST
Auch die schönsten Sommerferien sind irgendwann mal vorbei. Für alle, die im Urlaub das Smartphone ausgeschaltet haben oder aus Prinzip keine Zeitung kaufen wollten, hat rbb online zusammengefasst, was Berlin und Brandenburg in den vergangenen Wochen bewegt hat. 8 Themen, über die im Büro, beim Bäcker oder auf dem Schulhof geredet wird.  

1.624 Patienten pro Arzt

Sa 29 Aug 2015 09:46:06 CEST
Stundenlanges Warten auf den Bereitschaftsarzt, wochenlanges Warten auf einen Facharzttermin: Die medizinische Versorgung in Brandenburg wird zum Problem. Gerade in den ländlichen Gebieten gibt es wenig Ärzte und viele Patienten. Neue Förderungen und ein Bundesgesetz sollen das Problem lösen.

Klettwitz erneuert seinen Windpark - ganz ohne Proteste

Sa 29 Aug 2015 15:40:46 CEST
Die Windenergie ist eine tragende Säule auf dem Weg zum Zeitalter der erneuerbaren Energie. Viele Menschen wollen allerdings kein Windrad in direkter Nachbarschaft ihres Hauses oder Gartens haben. In Klettwitz, einem Ortsteil von Schipkau, ist das anders. Von Dirk Schneider  

Nächster Halt: Hauptbahnhof

Fr 28 Aug 2015 17:08:10 CEST
Der Hauptbahnhof ist jetzt auch mit Metro-Tramlinien M8 und M10 erreichbar. Verkehrssenator Geisel eröffnete feierlich die neuen Verbindungen - und setzte damit den Schlusspunkt unter eine fast unendliche Geschichte: Denn eigentlich sollte der Hauptbahnhof schon seit 2006 mit der Straßenbahn angebunden sein.

Umweltschützer klagen gegen Tagebau Welzow-Süd II

Fr 28 Aug 2015 17:58:45 CEST
Brandenburgs Landesregierung hat die Pläne schon genehmigt, doch nun wollen Umweltschützer und Anwohner die Erweiterung des Braunkohletagebaus Welzow-Süd auf dem Klageweg verhindern. Sie argumentieren mit dem Klimawandel. Tagebau-Betreiber Vattenfall hält die Klage für Stimmungsmache.

"Es waren aufregende Zeiten"

Fr 28 Aug 2015 20:55:34 CEST
Am 28. August 1995 um sechs Uhr morgens fiel im "Pavillon" am Theodor-Heuss-Platz der Startschuss: Inforadio war auf Sendung. Annette Nolting – heute Redaktionsleiterin – gehörte damals zum Gründungsteam. Sie erinnert sich an viel Pionierarbeit, technische Pannen und jede Menge aufregende Situationen.

Der Lollapalooza-Hype hält Einzug in Berlin

Fr 28 Aug 2015 18:39:36 CEST
Das amerikanische Alternative-Rock-Festival Lollapalooza steuert erstmals auf Europa zu. Nach Ablegern des Chicagoer Events in Südamerika ist jetzt Berlin dran. Am 12. und 13. September kommen Bands wie Seeed, Beatsteaks, The Libertines oder Muse nach Tempelhof. Die Tickets sind fast alle weg. Von Anke Fink  

Saleh will was über Drogen sagen

Fr 28 Aug 2015 16:03:01 CEST
Drogenpolitik und Drugchecking in Berliner Clubs sind ein heißes Eisen, denn das Nachtleben in der Hauptstadt ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor. Die Haltung der Politik dazu ist entsprechend ambivalent, wie eine Debatte im Kreuzberger Club "Ritter Butzke" zeigt. Von Florian Prokop

Start-Up-Szene zittert vor Steuergesetz

Fr 28 Aug 2015 07:15:45 CEST
Berlin gewinnt als Standort für Start-Ups in Europa weiter an Bedeutung: Erstmals hat die Hauptstadt sogar London den Rang abgelaufen, wenn es um Investitionen in Gründungen geht. Doch die Branche bangt, dass ein Steuergesetz die Finanzierungsbedingungen verschlechtern könnte. Von Anna Corves

Oranienburg soll neuen Stadtteil um Flüchtlingsheim bekommen

Fr 28 Aug 2015 14:40:00 CEST
Während andere Städte in Brandenburg schrumpfen, hat der Bürgermeister von Oranienburg, Hans-Joachim Laesicke, ganz andere Probleme. Seine Stadt wächst, er muss neue Kitas, Schulen und Wohnungen bauen lassen - und weitere Flüchtlinge unterbringen. Geht es nach Laesicke sollen all diese Aufgaben verbunden werden, indem ein ganz neuer Stadtteil um das Flüchtlingsheim gebaut wird.

Remmidemmi zum 18. Geburtstag

Do 27 Aug 2015 17:40:31 CEST
Sie senden nicht mehr nur für Erwachsene, jetzt sind sie es sogar selbst. Radioeins hat 18. Geburtstag und lädt deshalb von Donnerstag an elf Tage zur Party am Gleisdreick. Das Parkfest bestreitet in diesem Jahr bereits seine vierte Ausgabe. Es wird live moderiert, live musiziert und live meditiert. Das Line up ist prallgefüllt.

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

+49 (0) 30 881 43 22

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de