Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Ich zeige nichts als die Wirklichkeit"

So 14 Feb 2016 00:14:50 CET
Das von Festival-Chef Kosslick ausgerufene Motto "Recht auf Glück" ist im Berlinale-Wettbewerb angekommen. So zeigt der Dokumentarfilm "Fuocammare" in teils drastischen Bildern das Schicksal von Flüchtlingen auf Lampedusa. Mit einem ganz anderen Schicksal plagt sich Filmdiva Isabelle Huppert im französischen Wettbewerbsbeitrag, der zu einem Bären-Favoriten avanciert ist.

George Clooney trifft syrische Flüchtlingsfamilien

Sa 13 Feb 2016 16:56:00 CET
Nur über den roten Teppich zu schlendern, ist Hollywood-Star George Clooney nicht genug. Stattdessen nutzt er seinen Berlinale-Besuch auch für ein politisches Statement. Nachdem er Bundeskanzlerin Merkel für ihre Flüchtlingspolitik gelobt hatte, folgte ein Treffen mit syrischen Flüchtlingen.

Entscheidung über Flüchtlingsunterkünfte wird vertagt

Sa 13 Feb 2016 17:04:33 CET
Am Dienstag hatte der Senat Pläne für den Bau weiterer Flüchtlingsunterkünfte vorgestellt. In einer ersten Phase sollten 26 Modulare Unterkünfte und 30 Containerdörfer gebaut werden. Dagegen regte sich in den Bezirken Kritik, die Entscheidung wird nach Informationen der rbb-Abendschau jetzt erst einmal vertagt.

Hertha verliert Spiel und Platz 3

Sa 13 Feb 2016 19:46:12 CET
In der Rückrunde will es mit dem Siegen nicht so richtig klappen: Hertha konnte auch in der vierten Bundesliga-Partie nicht gewinnen, am Samstag setzte es sogar die erste Niederlage. Das Auswärtsspiel in Stuttgart war lange Zeit ausgeglichen, doch dann verloren die Berliner ihre klare Linie und das Spiel mit 0:2. Platz 3 ist vorerst weg.

Harting siegt bei seinem Comeback

Sa 13 Feb 2016 21:56:55 CET
Musik, Feuer und einige sportliche Überraschungen: Leichtathletik-Fans sind am Samstag beim 3. ISTAF INDOOR auf ihre Kosten gekommen. Beim Stabhochsprung wurden die Favoriten düpiert, über 60 Meter feierte der "Opa" der Szene erneut den Sieg, im Weitsprung überraschte eine Deutsche. Und dann waren da noch Harting und die Maskottchen.

Scher mir das Schaf vom Tod

Sa 13 Feb 2016 23:04:06 CET
Der neuseeländische Star-Regisseur Lee Tamahori erzählt in "Mahana" eine epische Familienfehde unter Maori-Farmern. Die ist hübsch anzuschauen und hat einen überzeugenden Hauptdarsteller, kommt aber in ihrer krachledernen Überdeutlichkeit oft einer Intelligenzbeleidung des Zuschauers nahe. Von Fabian Wallmeier

Beileidskarte nach Mord an Elias

Sa 13 Feb 2016 12:51:35 CET
Der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed hat nach einem Pressebericht versucht, mit Elias' Mutter Kontakt aufzunehmen. Kurz nach der ersten Tat hat er ihr offenbar eine Beleidskarte geschrieben, die allerdings nicht bei ihr ankam. Die Polizei konnte die DNA-Spuren nicht zuordnen. Dieses Detail wirft nun viele neue Fragen auf.

Ai Weiwei hüllt Konzerthaus in Schwimmwesten

Sa 13 Feb 2016 21:20:13 CET
Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist für seine provokanten Arbeiten bekannt. Erst kürzlich stellte er das Foto eines toten Flüchtlingsjungen nach, dessen Leiche an einen türkischen Strand gespült worden war. In Berlin sollen jetzt hunderte Schwimmwesten an ertrunkene Flüchtlinge erinnern.

Freie Wähler raten zur Anfechtung von Bescheiden

Sa 13 Feb 2016 19:17:47 CET
Altanschließer, die Widerspruch gegen Abwasser-Bescheide eingelegt haben, können sich freuen. Die Beiträge für alte Abwasseranschlüsse wurden gekippt. Laut Oberverwaltungsgericht (OVG) haben schon bezahlte und bestandkräftige Bescheide aber keinen Anspruch auf Rückzahlung. Die Freien Wähler sehen das anders.

"Kein-Bisschen-Verliebte" zum Gottesdienst eingeladen

Sa 13 Feb 2016 15:53:48 CET
Am Sonntag ist Valentinstag, der "Tag der Liebenden" wird verehrt, gehasst und manchmal auch ignoriert. Das katholische Herz-Jesu-Kloster in Berlin lädt am Samstagabend "Singles und Kein-Bisschen-Verliebte" ein, um mal gegen den Mainstream zu sein.

Ex-Frontmann von Stern-Combo Meissen ist tot

Sa 13 Feb 2016 16:04:52 CET
Seit 14 Jahren ist Stern-Meissen-Sänger Reinhard Fißler hatte der ehemalige Stern Combo Meissen-Frontmann die unheilbare Nervenkrankheit ALS. Am Samstagmorgen ist Rheinhard Fißler im Alter von 67 Jahren in einem Berliner Krankenhaus gestorben. Der Sänger war seit Jahren ans Bett gefesselt. 

Ein Schloss für "Fairteiler"-Kühlschranke

Sa 13 Feb 2016 15:21:54 CET
"Zu gut für die Tonne" heißt eine Aktion der Regierung gegen Lebensmittelverschwendung. Der Verein "Foodsharing' hat deshalb deutschlandweit über 350 Kühlschränke aufgestellt, in denen nicht benötigte Lebensmittel weitergegeben werden. In Berlin sorgen sie für Streit mit den Behörden. Doch eine Lösung ist in Sicht. Von Simon Plentinger

Cottbus verliert gegen Tabellenletzten

Sa 13 Feb 2016 16:09:48 CET
"Mannschaftliche Fassungslosigkeit", twitterte Energie Cottbus nach dem Schlusspfiff: 1:0 führten die Lausitzer gegen das Tabellenschlusslicht aus Stuttgart, am Ende stand ein 1:2 auf der Anzeigetafel. Die Latte verhinderte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer, die Cottbus-Serie ist jedenfalls futsch.

Derby-Sieg nach 76 Minuten

Sa 13 Feb 2016 20:54:00 CET
Das ging fix: Die Berlin Volleys haben den Nachbarn aus Königs Wusterhausen mit 3:0 aus der Halle geschmettert - ein Sieg, mit dem die meisten gerechnet hatten. Im Hinspiel konnten die Netzhoppers noch einen Satz gewinnen, doch im Rückspiel am Samstag konnten sie den Favoriten nur in der Anfangsphase ärgern.

BVB-Ultra wird 108

Sa 13 Feb 2016 16:20:07 CET
Seit den 1930er Jahren lebt Hildegard Loskarn in Brandenburg, doch ihr Herz hängt an Borussia Dortmund, tief im Westen. Nun feiert die älteste Einwohnerin Brandenburgs ihren 108. Geburtstag - und verpasst immer noch kein Spiel ihres Lieblings-Vereins.

Vom Live-Konzert zum Podcast: Radiogeschichte in Bildern

Sa 13 Feb 2016 08:23:06 CET
Die UNESCO hat den 13. Febraur zum Welttag des Radios ausgerufen. Ohne das Radio wären viele Menschen von Informationen ausgeschlossen. Lokale Rundfunkstationen sind in abgeschiedenen Regionen oft die einzige Informationsquelle. Am Anfang gab es jedoch kaum Zuhörer, obwohl nur Live-Musik gespielt wurde. Hier einige Aufnahmen von der "Kinderzeit" des Hörfunks bis heute.

Berlin sagt kriminellen Clans den Kampf an

Sa 13 Feb 2016 13:58:06 CET
Der Berliner Senat will härter gegen organisierte Verbrechen und kriminelle Clans vorgehen. Bis Ende April soll eine Gegenstrategie vorliegen. Laut Justizsenator Heilmann muss  besonders gegen die systematische Unterdrückung von Frauen in Parallelgesellschaften vorgegangen werden. Der Ex-Pirat Lauer nennt den Vorschlag "leeres Getöse im Wahljahr".  

"Sam gehört zu seinem Herrchen"

Sa 13 Feb 2016 10:50:14 CET
Drei Jahre hat Schäferhund Sam im Dienst der Polizei treu an der Seite seines Herrchens gedient. Der Polizist ist allerdings krank geworden und musste den Schäferhund nun abgegeben. Eine Quälerei für Mensch und Tier finden mehr als 6.000 Menschen, die bei der Onlinepetition "Sam gehört zu seinem Herrchen" abgestimmt haben.

Polizei plant neue Twitter-Aktion zu Verkehrsunfällen

Sa 13 Feb 2016 09:48:25 CET
Auf Berlin Straßen kracht es immer häufiger. Das hat etwas mit der wachsenden Stadt zu tun, aber auch mit fehlender Rücksichtsnahme, ist sich Polizeipräsident Klaus Kandt sicher. Er forderte deshalb einen Mentalitätswechsel und kündigte im rbb eine neue Twitter-Aktion an. Eine Woche lang twittert die Polizei dann über Unfälle mit Personenschäden.

Alba hat noch eine Rechnung offen

Sa 13 Feb 2016 11:16:50 CET
Eine Niederlage gegen Bremerhaven will sich Alba nicht noch einmal erlauben - zu groß war die Enttäuschung, als Ende November das Hinspiel und damit auch die Tabellenführung verloren gingen. Inzwischen steht der Eurocup-Achtelfinalist aus Berlin in der Bundesliga nur noch auf Platz vier. Am Sonntag sind daher zwei Punkte eigentlich Pflicht.

Rückkehr und Neustart bei den Füchsen

Sa 13 Feb 2016 11:16:18 CET
Keine Partie wie jede andere: Für die Füchse geht es am Sonntag gegen die MT Melsungen nicht nur um wichtige Punkte im Rennen um die internationalen Plätze, sondern auch um die Integration wichtiger Spieler - mit Paul Drux bekommen die Berliner wieder Wurfgewalt aus dem Rückraum zurück. Und mit Hans Lindberg kommt ein ausgezeichneter Rechtsaußen.

Berliner, schaut auf Euren Jungen!

Sa 13 Feb 2016 21:49:08 CET
Robert Huth steht mit seinem Underdog-Verein Leicester City an der Tabellenspitze der englischen Premier League - auch weil der Verteidiger entscheidende Tore macht. Die Fans lieben ihn, er hat sogar einen eigenen Song. Geboren wurde der "Mann wie ein Baum" in Berlin-Marzahn.  

30 Stunden Fernsehen auf der Berliner Schaubühne

Fr 12 Feb 2016 10:13:25 CET
Drei Staffeln mit je zehn Folgen. Das ist die bisherige Bilanz der dänischen Erfolgsfernsehserie "Borgen". Die Schaubühne Berlin will sie nun auf die Bühne bringen. Wie die 30 Stunden Fernseh-Stoff im Theater funktionieren sollen, hat Schauspieler Sebastian Rudolph dem rbb Kulturradio berichtet.

Chaotische Zustände in Erstaufnahme Eisenhüttenstadt

Fr 12 Feb 2016 20:13:37 CET
Nach den mutmaßlichen sexuellen Übergriffen in der Erstaufnahme Eisenhüttenstadt kommt Kritik am Betreiber auch aus den eigenen Reihen. Keine Hausordnung, keine Regeln: Wie DRK-Mitarbeiter dem rbb berichten, wurde das Zusammenleben hunderter Menschen eher schlecht als recht organisiert. Von Sabine Tzitschke

Woidke will Beziehungen zu Polen weiter verbessern

Fr 12 Feb 2016 22:25:01 CET
Drei Monate hat Polens neue Ministerpräsidentin Beata Szydlo gewartet, bevor sie Berlin ihren Antrittsbesuch abstattete. Wegen der umstrittenen Gesetzesreformen steht es um die gegenseitigen Beziehungen nicht zum Besten. Der Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, kann ein Abrücken der Polen von Deutschland allerdings nicht erkennen.

"FAZ": Millionenschaden bei der Unterbringung von Flüchtlingen

Fr 12 Feb 2016 19:31:06 CET
Das Berliner Lageso kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Diesmal wird der Behörde in einem Zeitungsbericht vorgeworfen, bei der Unterbringung von Flüchtlingen durch unwirtschaftliches Vorgehen einen großen finanziellen Schaden verursacht zu haben.

Dringend Hausärzte gesucht

Fr 12 Feb 2016 21:42:13 CET
Nur 10 Prozent aller Medizinabsolventen werden Hausärzte, benötigt werden aber mindestens 20 Prozent. Besonders auf dem Land könnte es in naher Zukunft zu einem Mangel kommen. Um den Beruf des Hausarztes attraktiver zu machen, soll das Fach Allgemeinmedizin im Studium gestärkt werden. Trotz aller Probleme sieht Christian Wehry von der Kassenärztlichen Vereinigung die Bevölkerung gut versorgt.

Auch jüngere Altanschließer können auf Rückzahlung hoffen

Fr 12 Feb 2016 20:57:39 CET
Ein Urteil, das Wellen schlägt: Für Abwasser-Anschlüsse, die zu DDR-Zeiten gelegt wurden, dürfen rückwirkend keine Gebühren erhoben werden - so das Oberverwaltungsgericht am Donnerstag. Hinzu kommt eine Übergangszeit bis zum Jahr 2000 - und selbst Anschließer, die noch "jünger" sind, können auf Rückzahlungen hoffen. 

Berlin verhalf der Welt zu Einsteins Gravitationswellentheorie

Fr 12 Feb 2016 20:42:23 CET
Wir alle profitieren auch im Alltag von den Erkenntnissen Albert Einsteins. Ohne seine Relativitätstheorie gäbe es beispielsweise kein Navigationsgerät. Für seine bahnbrechenden Forschungen hatte der Physiker erstmals in seiner Zeit in Berlin, wo er von 1914 bis 1932 lebte, genügend Freiraum. Denn unterrichten musste der Professor nur, wenn er wollte.

Anti-Pogida-Demonstrant zeigt Polizisten an

Fr 12 Feb 2016 22:45:59 CET
Der Einsatz der Potsdamer Polizei bei der Pogida-Demo Anfang Februar könnte ein juristisches Nachspiel haben. Ein Bundestagsabgeordneter hat laut Polizei Strafanzeige gegen zwei Beamte gestellt. Der Linken-Politiker ist der Meinung, dass die Einsatzkräfte sein Recht auf Versammlungsfreiheit eingeschränkt hätten.

Arbeitgeber darf Browserverlauf der Mitarbeiter auswerten

Fr 12 Feb 2016 16:31:14 CET
Privat surfen auf dem Rechner im Büro? Das ist nicht ungewöhnlich - kann aber gravierende Konsequenzen haben. In einem Fall wurde vom Arbeitgeber, ohne die Zustimmung des Mitarbeiters, der Browserverlauf ausgewertet. Und da der Mann offenbar zu viel privat im Netz unterwegs gewesen war, folgte die Kündigung - zu Recht, urteilt jetzt ein Gericht.

Staatsanwaltschaft prüft Rechnungshof-Gutachten zum BER

Fr 12 Feb 2016 14:50:56 CET
"Kontrollchaos", extrem kurze Sitzungen, Probleme ohne Ende: Der in dieser Woche veröffentlichte Prüfbericht des Landesrechnungshofes zum BER war eine ziemliche Klatsche, aber irgendwie auch Schnee von gestern. Nun aber zeigt die Staatsanwaltschaft Cottbus Interesse daran. Für die Verantwortlichen könnte das Chaos ein Nachspiel haben.

Bonbons und Termine statt Schlangestehen

Fr 12 Feb 2016 20:58:19 CET
Wer in Berlin zum Bürgeramt will, braucht vor allem eines: Geduld. Termine können nur online und Monate im Voraus gemacht werden. Und trotz Termin sind die Wartezeiten vor Ort sehr lang. Im Bürgeramt in Königs Wusterhausen geht es dagegen ganz entspannt zu: kein Warten, keine Software-Probleme, keine schlechte Laune.

Energie maßregelt Fans nach Krawallen

Fr 12 Feb 2016 14:31:41 CET
Energie Cottbus geht mit seinen Fans ins Gericht, nachdem einige bei einem Spiel im Januar Pyrotechnik gezündet hatten: Bis zum Ende der Saison gibt es keine Choreografien mehr im Stadion der Freundschaft. Beim Spiel gegen Rostock gibt es zudem gesperrte Ränge.

Energie Cottbus klärt vor dem Kellerduell die T-Frage

Fr 12 Feb 2016 14:42:41 CET
Hinter Daniel Lück liegt eine Woche mit einer emotionalen Achterbahnfahrt. Vergangenen Freitag durfte er nicht mit nach Osnabrück reisen, weil er im Training nicht überzeugt hat. Im Keller-Duell gegen die Stuttgarter Kickers an diesem Samstag ist Lück nun aber sogar die Nummer eins im Cottbuser Tor. Von Andreas Friebel

Grippewelle erfasst besonders viele Menschen mittleren Alters

Fr 12 Feb 2016 12:58:49 CET
Die Arztpraxen in Berlin und Brandenburg sind voll. Aller Orten wird genießt, geschnupft und geschnaubt. Bei der diesjährigen Grippewelle ist die Region momentan besonders stark betroffen. Auffällig ist, dass vor allem Menschen in mittleren Jahren von schweren Grippeverläufen betroffen sind.

"Kreisfreie Städte sollten ihre Defizite anerkennen"

Fr 12 Feb 2016 14:57:37 CET
Die Kreisgebietsreform ist wohl das umstrittenste Brandenburger Reformvorhaben. Das bekommt vor allem Innenminister Karl-Heinz Schröter zu spüren, der jetzt den kreisfreien Städten Druck macht. Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) litten unter Realitätsverlust, wenn sie ihre Probleme nicht sehen wollten.

Berlin will Tagessatz für Flüchtlingsquartiere senken

Fr 12 Feb 2016 12:40:52 CET
50 Euro maximal zahlt das Landesamt für Gesundheit und Soziales bislang für die Unterbringung eines Flüchtlings am Tag. Gutes Geld, fanden offenbar zuletzt auch dubiose Anbieter. Sie quartierten in kleinen Wohnungen mehrere Personen ein - und kassierten ab. Nun soll der Tagessatz sinken.

Das M20 nimmt viele verschiedene Formen an

Fr 12 Feb 2016 20:03:09 CET
Für das in Berlin geplante Museum der Moderne sind am Freitag die ersten Entwürfe präsentiert worden. Am Ideenwettbewerb haben sich mehr als 400 Büros aus dem In- und Ausland beteiligt. Der Auftrag lohnt sich auch, sollen für den Bau doch 220 Millionen Euro ausgegeben werden. Die ersten zehn Kandidaten durften deshalb liefern.

Feuerwehr-Chef will Freiwillige als Retter einbinden

Fr 12 Feb 2016 10:10:51 CET
Die Berliner Bevölkerung altert - das bedeutet mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle, zu denen Rettungskräfte gerufen werden. Feuerwehrchef Gräfling warnt, dass die professionellen Retter bald nicht mehr ausreichen. Noch in diesem Jahr will er daher eine Kartei mit Freiwilligen einrichten, die bei der Ersthilfe einspringen.

Bundespolizei testet Body-Cams jetzt auch in Berlin

Fr 12 Feb 2016 20:10:38 CET
Beamte der Bundespolizei sind künftig an zwei Berliner Bahnhöfen mit Körperkameras unterwegs. In anderen Bundesländern testet auch die Landespolizei schon den Einsatz der Mini-Cams - der Berliner Senat wartet noch ab.  

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de