Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Sicherheitskonzept für Brandenburger Tor wird überprüft

So 28 Aug 2016 13:42:22 CEST
Die Besetzung des Brandenburger Tors durch rechte Aktivisten am Samstag hat Konsequenzen: Das Sicherheitskonzept soll überprüft werden, wie ein Sprecher des Berliner Senats am Sonntag ankündigte. Dafür soll der Vorfall rekonstruiert werden.

Dackeldame Bonny ist zurück bei Frauchen Jutta in Ferch

So 28 Aug 2016 12:57:46 CEST
Im April 2012 kommt die neun Monate alte Dackeldame Bonny ihren Brandenburger Besitzern abhanden. Was sie erst zwei Jahre später erfahren: Touristen aus München fanden den Hund und nahmen ihn mit. Jetzt ist Bonny zurück in Ferch - und hat die Besitzerin "gleich erkannt", wie diese sagt.

"Passt hervorragend zu Döner oder Köfte"

So 28 Aug 2016 11:07:48 CEST
Am Berliner Kreuzberg wird Wein angebaut - wenn auch in überschaubaren Mengen. 2016 soll ein guter Jahrgang werden, sagt Hauptstadtwinzer Daniel Mayer. Der Kreuz-Neroberger sei ein "überraschend aufregender Trinkgenuss".

Pop lässt Bürgermeisterfrage offen

So 28 Aug 2016 08:46:34 CEST
Die Berliner Grünen wollen eine Zweierkoalition, und zwar mit der SPD. Dabei bleibt Spitzenkandidatin Ramona Pop im Sommerinterview mit dem rbb - auch wenn die aktuellen Umfragen gerade etwas anderes sagen. Und wer aus dem grünen Spitzen-Quartett soll regieren, wenn am Ende nicht die SPD, sondern die Grünen vorn liegen?

Golze zeigt sich bereit für das Amt der Landesvorsitzenden

So 28 Aug 2016 13:45:51 CEST
Seit 2014 ist Diana Golze Sozialministerin in Brandenburg - und damit verantwortlich für die Versorgung von Flüchtlingen. Eine Aufgabe, für vom Bund zu wenig Hilfe kommt, wie sie im rbb-Sommerinterview sagt. Auch die viel kritisierte Lieferung von Luxusfüllern an ihr früheres Bundestagsbüro kam zur Sprache. Und eine mögliche Führungsrolle bei den Linken.

Woidke will sich nicht "ins Bockshorn jagen lassen"

So 28 Aug 2016 09:40:50 CEST
Die Opposition in Brandenburg bläst zum Angriff auf die geplante Kreisreform, eine Volksinitiative soll das rot-rote Projekt stoppen. Ministerpräsident Woidke aber will sich nicht beirren lassen. Im dpa-Interview gab sich der Regierungschef demonstrativ gelassen.

Rauhe und Weber vorn, Brendel wird Zweiter

Sa 27 Aug 2016 21:47:52 CEST

Müller lehnt Freihandelsabkommen ab

Sa 27 Aug 2016 20:18:37 CEST

Philharmoniker schenken Berlin ein Konzert

Sa 27 Aug 2016 20:43:19 CEST
Mit Sonnenbrille sieht man die Berliner Philharmoniker eigentlich nie auftreten, aber am Samstag brauchten sie die auf dem Kulturforum, um gegen die Sonne überhaupt die Noten lesen zu können. Das Open-Air-Konzert war Teil der Saisoneröffnung, die bereits am Freitag mit einer Sinfonie Gustav Mahlers begangen wurde.  

Stadtfestbesucher feiern friedlich in Eisenhüttenstadt

Sa 27 Aug 2016 22:18:01 CEST
In der vergangenen Woche hat die Festnahme zweier Terrrorverdächtiger in Eisenhüttenstadt für Unruhe gesorgt. Denn die Männer hatten unter anderem das Stadtfest an diesem Wochenende erwähnt. Doch die Polizei meldet an Tag zwei des Festes: alles ruhig, keine besonderen Vorkommnisse.

Für das Stahlwerk läuft es gerade richtig gut

Sa 27 Aug 2016 16:01:41 CEST
Das einstige Eisenhüttenkombinat Ost heißt seit 10 Jahren ArcelorMittal Eisenhüttenstadt - und ist damit Teil des weltweit größten Stahlherstellers überhaupt. Von den bis zu 12.000 Mitarbeitern zu DDR-Zeiten sind heute noch 2.680 Beschäftigte übrig. Und trotzdem spricht nicht nur die Geschäftsführung von einer Erfolgsgeschichte. Von Anne Schmidt

Hertha BSC will nichts mit Abstieg zu tun haben

Fr 26 Aug 2016 19:37:38 CEST
Es geht los - am Sonntag beginnt für Hertha BSC die neue Bundesliga-Saison. Aufsteiger SC Freiburg kommt ins Olympiastadion. In den letzten Wochen lief nicht alles glatt bei den Berlinern: lange Vorbereitung, Europapokal-Aus, Kapitän Lustenberger entmachtet. Dennoch wollen sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben, ganz im Gegenteil.

Union will ersten Liga-Sieg der Saison

Fr 26 Aug 2016 17:06:15 CEST
Der Wetterbericht lässt auf eine heiße Zweitliga-Partie im kommenden Sonntag hoffen. Bei erwarteten Temperaturen von über 30 Grad tritt Union Berlin bei Arminia Bielefeld an. Für Union-Coach Keller heißt das: Mit kühlem Kopf spielen, um die drei Punkte einzufahren.

Füchse besiegen Drittligisten Oranienburger HC deutlich

Sa 27 Aug 2016 21:33:11 CEST
Die Füchse Berlin sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden: Zum Auftakt des DHB-Pokals haben die Berliner Handballer am Samstag einen souveränen Sieg beim Drittligisten Oranienburger HC  gefeiert. Für Drittligist VfL Postdam ist dagegen im Pokal schon wieder Schluss, er musste sich dem Wilhelmshavener HV geschlagen geben.

Einmal BND gucken

Sa 27 Aug 2016 20:25:54 CEST
Bundesregierung und Bundesnachrichtendienst haben am "Tag der offenen Tür" am Samstag Tausende Besucher angelockt. Vor der neuen BND-Zentrale an der Chausseestraße bildete sich schon am Morgen eine lange Schlange. Kanzlerin Merkel will am Sonntag die Gäste im Kanzleramt begrüßen.

GIF me action, Klaus Lederer!

So 28 Aug 2016 13:36:36 CEST
"Ohne Berlin wäre ich nie das, was ich bin", hat Klaus Lederer einmal gesagt. Trotzdem mag er nicht alles an seiner Stadt. Worüber er sich ärgert, wie er aussieht, wenn er wütend ist und wie er sich fit hält, verrät der Spitzenkandidat der Linken für die Berliner Abgeordnetenhauswahl im GIF-Interview.

So soll die A100 bis Lichtenberg verlängert werden

Do 21 Jul 2016 15:15:47 CEST
Anwohner und Umweltaktivisten sind sauer: Die Autobahn A100 in Berlin soll ab 2022 noch weiter verlängert werden. Die Baupläne stammen zwar noch aus den 90ern - das Land Berlin und der Bund bringen das Projekt aber derzeit auf Touren. Sie halten den 17. Bauabschnitt für unverzichtbar - und sehen ihn sogar schon "im Bau".

So können Sie sich das Virtual-Reality-Modell anschauen

Do 25 Aug 2016 14:21:55 CEST
Wie kann ich das Virtuell-Reality-Modell nutzen? Welche VR-Brille brauche ich dafür? Wie kann ich das Modell auch ohne VR-Brille anschauen? Und was versprechen sich die rbb|24-Redaktion und die Entwickler von einem solchen Format?  

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de