Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Sicherungsverwahrte nach Justizpanne auf freiem Fuß

Mo 06 Jul 2015 21:25:17 CEST
Zwei Sexualstraftäter sind auf freiem Fuß, obwohl sie eigentlich in Sicherungsverwahrung sein sollten. Sie sollten also weiter im Gefängnis leben und kontrolliert werden, nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben. Jetzt sind sie frei, weil ein Richter Fehler gemacht und geschlampt hat. Von Tina Friedrich

Die Hitze lässt den Asphalt aufbrechen

Mo 06 Jul 2015 20:40:03 CEST
Die Hitze sorgt für Straßenschäden und Verkehrsbehinderungen in der Region: Wegen der hohen Temperaturen sind gleich mehrere Straßen in Berlin und Brandenburg aufgeplatzt. Am schlimmsten hat es die Pendler erwischt, die vom Dreieck Pankow über die A114 nach Berlin reinfahren. Die alte, sowieso schon marode Piste ist stadteinwärts immer noch gesperrt.

Schnell, günstig und viel

Mo 06 Jul 2015 22:08:02 CEST
Berlin wächst und braucht Wohnungen. Nicht nur private Bauherren, auch die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften wie die Gewobag sollen bauen. Ihr Auftrag: Binnen kurzer Zeit möglichst viele preiswerte Wohnungen errichten. Eine Aufgabe, vor der die Landesunternehmen nicht zum ersten Mal in ihrer Geschichte stehen. Von Susanne Gugel 

Columbiabad nach Massenschlägerei geräumt

Mo 06 Jul 2015 13:38:09 CEST
Nach einer Massenschlägerei von bis zu 60 Jugendlichen und jungen Männern ist das Columbiabad in Berlin-Neukölln am Sonntag von der Polizei geräumt worden. Etwa 6.000 Badegäste mussten das Freibad verlassen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Am Dienstag wird es wieder heiß

Mo 06 Jul 2015 22:08:04 CEST
Die Folgen der Hitze machen sich nicht nur im Bahn- und Straßenverkehr bemerkbar: Die Berliner haben in den letzten Tagen auch deutlich mehr Wasser verbraucht. Und eine Erfrischung wird auch weiterhin nur eine kalte Dusche bringen, denn das Thermometer verspricht am Dienstag noch keine Abkühlung.

Das Pech bleibt Tony Martin treu

Mo 06 Jul 2015 18:10:39 CEST
Es sollte wieder nicht sein: Radprofi Tony Martin hat das Gelbe Trikot bei der Tour de France erneut knapp verpasst. Fehlten dem Cottbuser am Sonntag noch drei Sekunden auf Fabian Cancellara, ist es nach dem Rennen am Montag nur eine winzige Sekunde auf den neuen Spitzenreiter Christopher Froome. Das Rennen wurde von einem heftigen Massensturz überschattet.

Blinkende Kleider und Öko-Design

Mo 06 Jul 2015 20:46:55 CEST
Vier Tage Berlin Fashion Week und drei Tage Potsdam Now: In dieser Woche wird die Region wieder zum Zentrum der deutschen und internationalen Modewelt. Gesprächsthemen sind in diesem Jahr digitalisierte Mode, Bio-Kleidung und die unsichere Zukunft der Branche. Los ging es am Montagabend in Potsdam - mit Spreewaldgurken.

Noch ein BER-Planungsfehler kostet Millionen

Mo 06 Jul 2015 20:29:03 CEST
Neben der BER-Nordbahn muss auch eine Notfall-Rollbahn modernisiert werden - doch es stehen wichtige Hallen im Weg. Diese müssen abgerissen und an einer anderen Stelle neu aufgebaut werden. Eigentlich müsste auch der Schallschutz in tausenden Häusern und Wohnungen eingebaut werden, aber nicht mal jeder fünfte Anwohner ist damit versorgt.

Tariffrieden ist da - zufrieden sind aber nicht alle

Mo 06 Jul 2015 22:36:15 CEST
Nach rund vier Wochen ist der Tarifstreit zwischen der Deutschen Post und der Gewerkschaft Verdi beendet. Das Unternehmen will so schnell wie möglich zum Alltag zurück. Millionen liegengebliebene Briefe und Pakete warten auf die Zusteller. Unter vielen Beschäftigten ist die Enttäuschung über den Abschluss aber groß.

Piloten sollen in die Pflicht genommen werden

Mo 06 Jul 2015 18:55:39 CEST
Eine einzige BER-Flugroute steht noch nicht fest: Bisher ist nicht klar, wie es nach dem Start von der Nordbahn weiter Richtung Westen gehen soll. Die Fluglärmkommission hat nun Vorschläge gemacht, wie Bewohner im Süden Berlins am späten Abend und am frühen Morgen vor dem Lärm geschützt werden können. 

Berlin mit den meisten HIV-Neudiagnosen in Deutschland

Mo 06 Jul 2015 20:51:46 CEST
Die gute Nachricht: In Berlin gab es 2014 weniger diagnostizierte HIV-Erkrankungen als im Vorjahr, wie aus einem am Montag vorgestellten Bericht des Robert-Koch-Instituts hervorgeht. Die schlechte: Trotzdem hat Berlin weiter die höchste Rate an HIV-Neudiagnosen.

Wieviel Biber verträgt das Land?

Mo 06 Jul 2015 17:14:15 CEST
Die Biber erhitzen weiter die Gemüter in Brandenburg: Bauern, Fischer und manche Lokalpolitiker fordern, den Schutz für die Nagetiere weiter zu lockern. Der Brandenburger Landtag befasste sich jetzt mit dem Thema - kam aber nicht zu konkreten Ergebnissen. Derweil machten die Bibergegner ihrem Ärger vor dem Parlament Luft.  

Tote Hose bei Gorilla Ivo

Mo 06 Jul 2015 18:27:19 CEST
Seit zehn Jahren lebt Gorilla Ivo im Berliner Zoo und nährt bei den Besuchern die Hoffnung auf viele niedliche Gorilla-Babys. Bisher ist nichts passiert, und jetzt ist auch klar, warum: Ivo ist nicht zeugungsfähig. Ob er dennoch im Zoo bleiben darf, ist noch nicht klar.   

Ach, der erste Kuss war scheen!

Mo 06 Jul 2015 20:49:52 CEST
"Küssen verboten" oder "Rote Lippen soll man küssen" sind unvergessene Hits. Dabei gibt es weitaus mehr Lieder, die den romantischen Liebesbeweis besingen. Zum Tag des Kusses am Montag stellt rbb-online musikalische Kuss-Klassiker aus Berlin vor.

Union schließt Polter-Lücke mit Bobby Wood

Mo 06 Jul 2015 19:52:42 CEST
Fußball-Zweitligist Union Berlin hat seinen neunten Neuzugang für die kommende Saison perfekt gemacht: US-Nationalspieler Bobby Wood wechselt von 1860 München für drei Jahre in die Alte Försterei. Dabei werden hohe Ansprüche an den 22-Jährigen gestellt: Er soll Topscorer Sebastian Polter ersetzen, der in die zweite englische Liga wechselt.

Staatsschutz befürchtet gewalttätige Aktionen bei Straßenfest

Mo 06 Jul 2015 21:01:37 CEST
Die Aktionswoche der linksautonomen Szene in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain könnte zwischen dem 6. und 12. Juli für Krawalle im Kiez sorgen. Die Polizei rechnet vor allem mit Aktionen der gewaltbereiten Szene, die sich zuletzt stark zurück gehalten hatte. Von Olaf Sundermeyer

Potsdamer Fanfarenzug marscht sich an die Weltspitze

Mo 06 Jul 2015 10:41:31 CEST
Blasmusik auf Weltklasseniveau: Die Bläser und Trommler des Potsdamer Fanfarenzugs haben einen WM-Titel nach Hause geholt. Bei der Weltmeisterschaft der Fanfarenzüge im dänischen Kopenhagen marschierten die Brandenburger allen davon.

Senat lockt Schulleiter mit mehr Geld

Mo 06 Jul 2015 08:31:28 CEST
Dutzende Berliner Grundschulen haben keinen Direktor, denn die Posten sind nur bedingt attraktiv. Nun will der Senat mehr Geld in die Hand nehmen, um die Leiterjobs attraktiver zu machen. Nach rbb-Informationen sind für den Doppelhaushalt 2016/2017 erhebliche Gehaltssteigerungen vorgesehen.

Syrien-Rückkehrer muss dreieinhalb Jahre in Haft

Mo 06 Jul 2015 20:25:04 CEST
Ein heute 28-Jähriger erschlich bei einer Bank einen Kredit und ließ einer in Syrien aktiven Terror-Vereinigung Geld und einen Geländewagen zukommen. Ein kämpfender Gotteskrieger aber sei er nicht geworden, urteilen jetzt die Richter.  

Air Berlin-Chef Pichler will den Schrumpfkurs fortsetzen

Mo 06 Jul 2015 16:31:10 CEST
Eine Milliarde Euro Schulden hat Air Berlin seit 2011 angesammelt, die zweitgröße Airline Deutschlands kann nur noch mit finanziellen Hilfen aus Abu Dhabi abheben. Seit Jahren wird gespart - und das wird wohl auch so weitergehen. Vorstandschef Pichler will die Flotte verkleinern und ganze Bereiche ausgliedern oder an Fremdfirmen übertragen.

"Charlie Hebdo" bekommt Potsdamer Medienpreis

Mo 06 Jul 2015 14:03:49 CEST
Die Redaktion des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" wird mit dem Potsdamer M100 Media Award geehrt. Nach dem verheerenden Anschlag auf das Blatt würdigt die Jury mit der Ehrung nun vor allem eines - das Recht auf freie Meinungsäußerung.

"Das ist hier leider kein Urlaub"

Mo 06 Jul 2015 13:58:00 CEST
Bei 38 Grad im Schatten haben die Spieler des Bundesliga-Erstligisten Hertha BSC am Wochenende ihr erstes Trainingslager der Saison absolviert - in Bad Saarow am Scharmützelsee und im benachbarten Reichenwalde. Dort im Waldstadion schwitzten nicht nur die Bundesliga-Kicker beim Lauftraining, sondern auch zahlreiche Fans. Von Eva Kirchner

Brandenburgs AfD-Chef Gauland ist jetzt Vize von Petry

Mo 06 Jul 2015 17:45:45 CEST
Nach der Wahl von Frauke Petry zur neuen AfD-Chefin hat sich auch der Brandenburger AfD-Chef Gauland einen Platz im Parteivorstand gesichert. Beim Bundesparteitag in Essen erhielt er 83,8 Prozent der Stimmen. Die AfD vollzog auf dem Parteitag einen Rechtsschwenk, der entmachtete AfD-Gründer Lucke erwägt einen Parteiaustritt.

S5 fährt teilweise nur bis Mahlsdorf

Mo 06 Jul 2015 10:08:53 CEST
Die Berliner S-Bahn hat versprochen, die Reparaturarbeiten nach der Entgleisung in Hoppegarten bis zum Montag abzuschließen. Das hat sie auch. Der Verkehr rollt wieder, aber weil das Abstellgleis in Hoppegarten mit den entgleisten Wagons besetzt ist, fährt nur jeder zweite Zug bis dahin, die anderen enden in Mahlsdorf.  

Justiz entlastet Onkel von 14-Jähriger aus Schildow

Mo 06 Jul 2015 11:52:07 CEST
Gegen den Onkel einer 14-Jährigen aus Schildow wird nicht mehr ermittelt. Der Mann war Anfang März gemeinsam mit dem Mädchen nach Südfrankreich getürmt - später gaben beide an, eine Liebesbeziehung zu haben.  

Die Not mit der Notdurft

Mo 06 Jul 2015 11:17:29 CEST
Berlin boomt. Hunderttausende Pendler sind täglich unterwegs, dazu ebenso viele Touristen. Und sie alle brauchen gelegentlich ein Klo. Doch wohin, wenn die Not am größten ist, wenn die Zeit drängt, wenn man an nichts anderes mehr denken kann? Von Thomas Rautenberg

Eine gute Idee und fünf Jahre harte Arbeit

Mo 06 Jul 2015 09:53:28 CEST
Jan Martin hat fast sein Abitur nicht bestanden. Jetzt ist er Millionär - weil Microsoft die von ihm mitgegründete Firma 6Wunderkinder und deren App "wunderlist" so beeindruckend fand. Bei seiner Hausbank ist Martin jetzt ein Lieblingskunde, für die Berliner Gründer-Szene ein Star. Von Susanne Hakenjos

Das "Minsk" wird doch keine Kita

Fr 03 Jul 2015 18:32:26 CEST
Kita oder Abrissbirne? Das ehemalige DDR-Terrassenrestaurant "Minsk" gehörte zu den letzten Flecken, die auf dem Potsdamer Brauhausberg noch nicht voll verplant waren. Der Landessportbund wollte das marode Gebäude sanieren und eine Kita dort einrichten. Doch die Stadt hat nun dagegen entschieden: Das Bauland ist zu wertvoll.

Potsdamer Mixed-Staffel verpasst weitere Medaille

Mo 06 Jul 2015 12:27:01 CEST
Am letzten Tag bei der Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf hat die deutsche Mannschaft mit der Mixed-Staffel eine weitere Medaille verpasst. Das Duo Janine Kohlmann/Christian Zillekens aus Potsdam landete auf Platz sieben. Trotzdem kann man ein positives Fazit von der Heim-WM in Berlin ziehen. Von Jakob Rüger

Kranz beklagt Einmischung in Arbeit als Intendant

So 05 Jul 2015 16:51:32 CEST
Die Jüdischen Kulturtage in Berlin konnten zuletzt sogar Promis wie Schauspieler Ben Becker verpflichten. 35.000 Besucher wurden 2014 gezählt. Trotzdem hat die jüdische Gemeinde das Event in diesem Jahr abgesagt – mit einer nebulösen Begründung. Der wahre Grund liegt offenbar in einem Zerwürfnis mit dem bisherigen Intendanten. Von Jens Rosbach

KAOS in Oberschöneweide

Fr 03 Jul 2015 22:01:59 CEST
Einst war Berlin-Oberschöneweide das größte Industriegebiet Europas. Doch nach der Wende brach die Industrie zusammen, viele Gebäude standen lange leer - bis die Kreativen die Freiflächen für sich einnahmen. Im Rahmen des Festivals "Kunst am Spreeknie" öffnen sie zehn Tage lang ihre Ateliers, darunter auch die Gruppe KAOS. Von Gela Braun

Stöß will zum ersten Mal Berliner Abgeordneter werden

Sa 04 Jul 2015 12:01:13 CEST
Der Berliner SPD-Chef saß noch nie im Abgeordnetenhaus - was innerparteiliche Kritiker immer mal wieder die Nase rümpfen ließ. Diesen Makel will Jan Stöß nun loswerden: Er kündigte seine Kandidatur im Wahlkreis II in Mitte an. Doch der gilt für seine Partei als ein ziemlich harter Brocken.

Dröge fordert Planungssicherheit für die Lausitz

So 05 Jul 2015 14:24:49 CEST
Die Braunkohle ist in der Lausitz ein wichtiges Thema - also auch beim ersten Lausitzer Kirchentag, der am Samstag in Cottbus stattfand. Die Evangelische Kirche fordert den baldigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung, will aber auch eine Perspektive für die Menschen in der Lausitz.

Essensretter tischen am Berliner Hauptbahnhof auf

Sa 04 Jul 2015 20:23:37 CEST
In Deutschland werden viele Lebensmittel weggeworfen, mehr als 18 Millionen Tonnen jedes Jahr, sagen WWF und Welthungerhilfe. Mit einer außergewöhnlichen Aktion haben  sie am Samstag auf diese Verschwendung aufmerksam gemacht: einem "Essenretter-Brunch" am Berliner Hauptbahnhof - mit Lebensmitteln, die normalerweise im Müll gelandet wären.

Der Zauberberg von Brandenburg

Fr 03 Jul 2015 11:31:33 CEST
Im Roman "Zauberberg" von Thomas Mann lebt der Held jahrelang in einem Lungensanatorium in der Schweiz. Eine solche Einrichtung gab es auch in Brandenburg: die Beelitzer Heilstätten. Viele der dortigen Klinkerbauten von 1902 stehen seit über 20 Jahren leer. Doch nun gibt es Hoffnung auf einen Neuanfang. Von Thomas Rautenberg

"Gott hat mich gehasst, als er mich nach Istanbul geführt hat"

Do 25 Jun 2015 13:39:50 CEST
Sie stecken im falschen Körper: Männer, die lieber Frauen wären. Und Frauen, die gefühlt schon immer Männer waren. Sie werden sichtbarer in der Politik, der Mode und in den Medien. Und es gibt zwei Orte in Europa, wo besonders viele Trans-Menschen leben: In Berlin und Istanbul. Was heißt es heute trans zu sein – in einer deutschen und in einer türkischen Metropole? Eine multimediale Webdoku von Laurence Thio und Christoph Henkel

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

+49 (0) 30 881 43 22

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de