Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

rbb24 | rbb24

Leiterin Haus der Wannsee-Konferenz: "Es sollte um mehr gehen als um Erinnern"

Do 20 Jan 2022 07:43:28 CET
Seit etwas mehr als einem Jahr wird die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz von Deborah Hartmann geleitet. Sie plädiert für eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit – und bringt eine besondere Perspektive mit.

FFP2-Pflicht und 3G-Regeln: Verstärkte Corona-Kontrollen in Bussen und Bahnen angekündigt

Do 20 Jan 2022 07:34:48 CET
Seit einigen Tagen gilt in Berlin und Brandenburg die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr - neben der 3G-Regelung. Das soll nun verstärkt kontrolliert werden. Wer die Regeln missachtet, dem droht der Rausschmiss.

80 Jahre Wannsee-Konferenz: Sie planten bei einem Arbeitsfrühstück den Tod von Millionen

Do 20 Jan 2022 07:32:08 CET
Am 20. Januar 1942 trafen sich hochrangige Nazi-Beamte in einer Berliner Villa am Wannsee – um die "Endlösung der Judenfrage" zu organisieren. Das Protokoll zeigt, wie kalt und effizient die deutsche Bürokratie den Völkermord plante. Von Anne Kohlick

Testpflicht an Berliner Kitas könnte später starten

Do 20 Jan 2022 06:26:32 CET
An die Lieferung von Lolli-Tests hat der Senat auch die Einführung einer Testpflicht für Berliner Kitas geknüpft. Diese sollen Ende der Woche da sein - doch der geplante Start könnte sich nun um eine Woche nach hinten verschieben. Von Ann-Kristin Schenten

Streit um Straßenbenennung in Oranienburg nicht gelöst

Mi 19 Jan 2022 22:54:00 CET
Darf eine Straße in der Nachbarschaft der Gedenkstätte Sachsenhausen den Namen Gisela Gneist tragen? Darüber haben Oranienburger Stadtverordnete wie schon vor einem Jahren erneut diskutiert. Die Gedenkstättenleitung und der Zentralrat der Juden protestieren.

DFB-Pokal: Union triumphiert im Derby und wirft Hertha raus

Mi 19 Jan 2022 22:45:00 CET
Das Pokalderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union konnten die Gäste aus Köpenick mit 3:2 für sich entscheiden. Hertha BSC war zwar bemüht, konnte Unions Zielstrebigkeit aber nicht genug entgegensetzen.

Fünfkämpferin Annika Schleu: "Das bereue ich im Nachhinein extrem"

Mi 19 Jan 2022 21:29:00 CET
Wegen ihres umstrittenen Umgangs mit ihrem Pferd Saint Boy bei den Olympischen Spielen geriet die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu in die Kritik. Im Interview mit rbb|24 erzählt die 31-Jährige von der schwierigen Zeit nach Olympia.

Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grünen-Vorstand

Mi 19 Jan 2022 19:04:00 CET
Weil sich der Bundesvorstand der Grünen Corona-Boni in Höhe von 1.500 Euro ausgezahlt hat, ermittelt nun die Berliner Staatsanwaltschaft. Es geht um den Anfangsverdacht der Untreue. Die Grünen weisen jegliche Vorwürfe zurück.

Wegen hoher Nachfrage nach PCR-Tests: Senat will Studierende in Laboren für Auswertungen von Corona-Tests einsetzen

Mi 19 Jan 2022 17:51:00 CET
Wegen der Omikron-Welle sind die Berliner Labore an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Da jedoch immer mehr PCR-Tests ausgewertet werden müssen, will der Senat in Laboren Studierende bestimmter Fachrichtungen einsetzen.

Was mache ich bei einem positiven Schnelltest, wenn PCR-Tests künftig wegfallen?

Mi 19 Jan 2022 17:15:33 CET
Weil viele Labore am Limit sind, sollen PCR-Tests eingeschränkt werden. Die neuen Beschlüsse könnten schon kommende Woche gelten. Was heißt das also künftig, wenn ich einen positiven Schnelltest habe? Von Jenny Barke

Auch bei Johnson & Johnson: Dritte Impfung für Boosterung in Brandenburg ab sofort notwendig

Mi 19 Jan 2022 16:51:29 CET
Wer in Brandenburg mit Johnson & Johnson geimpft worden ist, hat als Auffrischung bislang nur eine weitere Spritze mit einem mRNA-Impfstoff benötigt. Jetzt hat das Land seine Vorgaben an die neue Ausnahmeverordnung des Bundes angepasst.

Berliner Finanzsenator geht von EU-Zustimmung für BER-Milliardenhilfen aus

Mi 19 Jan 2022 16:12:00 CET
Die finanziell angeschlagene BER-Flughafengesellschaft kann auf Unterstützung hoffen. Laut dem Berliner Finanzsenator gibt es positive Signale von der EU-Kommission. Das Land Brandenburg fordert derweil zunächst einen aktualisierten Businessplan.

Archäologiefund bei Bauarbeiten: Spuren einer der ältesten Straßen Berlins ausgegraben

Mi 19 Jan 2022 15:45:00 CET
Eine mittelalterliche Straße aus Holzbohlen, aber kaum Spuren von Pferden oder Transporten: Am Molkenmarkt haben Archäologen die bislang ältesten Spuren einer Straße in Berlin gefunden. Doch der Fund birgt einige Rätsel.

Nur 0,5 Prozent positiv? Warum Giffeys Zahl die Lage unzureichend darstellt

Mi 19 Jan 2022 15:10:12 CET
0,5 Prozent der Tests in Schulen seien positiv, darum sei es vertretbar, dass Schule stattfinde. Das ist die Argumentation des Berliner Senats und der Regierenden Bürgermeisterin. Doch die Zahl ist durchaus problematisch. Von Haluka Maier-Borst

Andreas Dresen und Nicolette Krebitz konkurrieren um die Berlinale-Bären

Mi 19 Jan 2022 13:31:00 CET
Mit insgesamt 18 Wettbewerbsfilmen zeigt die diesjährige Berlinale internationales Profil. Zwei deutsche Beiträge sind dabei - von hochkarätigen Filmemachern. Auf der Programmkonferenz verteidigten die Berlinale-Chefs nochmals ihr Präsenzkonzept.

Berlin bekommt eine Drei-Religionen-Kita

Mi 19 Jan 2022 13:25:46 CET
   

AfD-Kampagne entwirft Zerrbild von Brandenburg - als Hort der linksextremen Gewalt

Mi 19 Jan 2022 12:16:00 CET
Die AfD im Brandenburger Landtag steht politisch am rechten Rand und beschäftigt Rechtsextremisten. Parlamentarischen Einfluss und Fraktionsgeld nutzt sie, um Akteure der Zivilgesellschaft anzugreifen. Dafür entwirft sie das Zerrbild eines linksextremistisch verfilzten Bundeslandes. Von Hanno Christ

rbb-Koproduktion konkurriert um den Goldenen Bären bei der Berlinale 2022

Mi 19 Jan 2022 11:38:00 CET
Bei der diesjährigen Berlinale laufen insgesamt acht rbb-Koproduktionen. Darunter ist auch der neue Film von Andreas Dresen, "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Der Film ist einer der Bären-Anwärter im Wettbewerb.

Hilfsübersicht Themenmodul

Fr 24 Dez 2021 11:33:50 CET

Hilfsübersicht Themenmodul Userfragen

So 05 Dez 2021 14:49:31 CET

rbb|24 bei Facebook, Twitter, Instagram

Mo 20 Sep 2021 15:57:55 CEST

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de